André Rieu – Sensation: Vom Star-Geiger zum Soap-Star

©

André Rieu: Kuchenbacken für die Nachbarn

Jörg Schulz
Redakteur

André Rieu hat die Corona-Pandemie künstlerisch schwer ausgebremst. Jetzt hat der Star-Geiger eine TV-Rolle angenommen. Die erste Geige spielt er da aber nicht.

André Rieu (74) hat sich in ein neues Abenteuer gestürzt: Er hat eine Gastrolle in der ARD-Serie “In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte” übernommen. Rieu spielt … sich selbst.

André Rieu halfen die TV-Ärzte währen der Pandemie

Letzten Montag (3. Juni 2024) tauschte Rieu seine Geige gegen ein Drehbuch und stand für die beliebte Fernsehserie vor der Kamera. In seiner Rolle besucht er das "Johannes Thal"-Klinikum, wo er mit einem Blumenstrauß auftaucht und nach Chefärztin Karin Patzelt (gespielt von Marijam Agischewa) fragt, um eine Patientin zu besuchen.

Inzwischen bin ich süchtig.André Rieu

Einfindungsproblem dürfte André Rieu nicht gehabt haben. Gegenüber der Zeitung "Bild" verriet er, welche persönliche Bedeutung die Soap für ihn und seine Frau Majorie hat. "Die TV-Serie hat uns gut durch die Pandemie gebracht," erklärte Rieu. Nachdem sein Orchester und er am 13. März 2020 ihren letzten Auftritt in Amerika hatten, fand André Rieu sich plötzlich mit viel freier Zeit wieder. "Da haben meine Frau und ich angefangen, jeden Abend 'Die jungen Ärzte' zu schauen. Inzwischen bin ich süchtig."

Kein Lampenfieber bei André Rieu

Auch wenn Rieu vor dem Dreh kein Lampenfieber verspürte, war die Arbeit am Set für ihn ungewohnt. André Rieu: "Ich dachte, wir sind fertig, aber das war nur die Probe. Es ist etwas völlig anderes, als auf der Bühne zu stehen, weil es nicht live ist. Hier wiederholt man Szenen, auf der Bühne macht man alles nur einmal."

Seit 2023 tourt Rieu zusammen mit seinem 60-köpfigen Johann Strauss Orchester weltweit. Ihre Konzertreise führt sie durch Länder wie die Niederlande, Italien, Deutschland, die Schweiz, Österreich, Portugal und Kolumbien.

Weitere News zu André Rieu

Die 3 beliebtesten
Schlager-News