Andrea Kiewel gehört längst zum festen Inventar des deutschen Fernsehens. Seit unglaublichen 25 Jahren moderiert sie den beliebten „ZDF-Fernsehgarten“ – und hat in dieser Zeit schon so einiges erlebt. Doch eine Sache hat sie nie vergessen: den Skandal-Auftritt von Luke Mockridge im Jahr 2019.
Damals schockierte der Comedian mit einer mehr als merkwürdigen Performance: Er beleidigte Senioren, telefonierte mit einer Banane und machte Affenlaute. Für Andrea Kiewel war da Schluss. Sie unterbrach die Show – und verlor deutliche Worte: „Shame on you, lieber Luke Mockridge, never ever again!“

Mockridge spielt’s runter – doch Kiwi bleibt knallhart
Luke Mockridge erklärte später, dass alles nur Teil seiner eigenen „Greatnightshow“ gewesen sei. Er selbst habe mit der heftigen Reaktion überhaupt nicht gerechnet: „Ich saß zu Hause und habe Fifa gezockt, während um mich herum die Welt explodierte.“ Und auch wenn er betonte, dass er niemanden verletzen wollte – Andrea Kiewel hat ihm das bis heute nicht verziehen.
Im Gespräch mit dem „Frau im Spiegel“ wird sie jetzt deutlich: Das Thema lässt sie nicht los. „Ich weiß bis heute nicht ganz genau, wie sehr ich die Fingernägel in meine Daumen presste, um nicht vor Empörung auszuflippen.“ Deutlicher kann man’s kaum sagen!
Andrea Kiewel: „Es ist alles gesagt“
Zwischen Kiwi und Mockridge herrscht seitdem Funkstille – und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. „Es ist alles gesagt und nach wie vor gilt: Karma, Baby!“, sagt sie heute trocken – und spielt damit vielleicht auf die Negativ-Schlagzeilen an, mit denen der Comedian zuletzt öfter in den Medien war.
+++Strenges Verbot beim „Fernsehgarten“: ZDF-Regel lässt Fans wüten – „Geht gar nicht“+++
Ein Comeback im „Fernsehgarten“? Für Luke Mockridge ganz sicher nicht. Kiwi bleibt da konsequent – und die Fans stehen hinter ihr!
Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

