InterviewAndy Borg “Herzenssache”: Seine Frau Birgit hat eine ganz besondere Rolle

Exklusiv
Andy Borg “Herzenssache”: Seine Frau Birgit hat eine ganz besondere Rolle © BMC-Images/Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Morgen wird Andy Borg wieder eine Spezial-Ausgabe “Schlager-Spaß mit Andy Borg” präsentieren: Und er Show “Für die Herzenssache” werden Spenden für die “Herzenssache”, die gemeinsame Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk, Saarländischem Rundfunk und Sparda-Bank gesammelt. Sie unterstützt bedürftige Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Wir haben mit Andy Borg über die Sendung gesprochen und er hat verraten, welche besondere Rolle seine Frau dabei spielt.

Lieber Andy, am Freitag wirst Du wieder eine “Herzenssache”-Liveshow präsentieren. Im letzten Jahr konntet Ihr in der Sendung über drei Millionen Euro sammeln – eine Wahnsinnssumme!

Am Anfang wollte ich das erst gar nicht machen, weil ich mich nicht als Benefiz-Sendungs-Moderator verstehe, immerhin ist “Herzenssache” die größte Spendenaktion des SWR und SR und wird drei (!) Stunden live übertragen. Mit unserer Musik, mit unseren Interpreten in unserem Weinstadl etwas Gutes zu tun, das hat mich dann doch überzeugt, das 2021 auszuprobieren. Und jetzt bin ich sehr froh, dass wir mit dem Schlager-Spaß nun schon im dritten Jahr für die Herzenssache dabei sind. Und mittlerweile ist die “Herzenssache”, wie der Name schon sagt, auch eine Herzenssache von mir. Denn wenn Musik, Sport und alle ehrenamtlichen Christkindl und Helfer gemeinsame Sache machen, um Kindern in Not zu helfen, geht mir das ans Herz – und Ihnen hoffentlich auch. Zu viele Kinder und Jugendliche in Rheinlandpfalz, Baden-Württemberg und im Saarland lernen das Leben schon viel zu früh von den nicht so schönen Seiten kennen. Und da hilft die “Herzenssache”. Wir stellen auch Geschichten vor, die Mut machen, und zeigen, was zum Guten bewegt werden kann – damit sie dann bitte schön am 24.11. zum Telefonhörer greifen, um mit Ihrer Spende ein bissl dazu beizutragen, dass hier im Südwesten überall da geholfen werden kann, wo’s Not tut.

Warum liegt Dir das Thema besonders am Herzen?

Die Herzenssache kommt direkt aus dem Heimatsendegebiet vom “Schlager-Spaß”, wir sind so nah dran an diesen Menschen, dass ich das allein deshalb sehr gerne mache. Auch die Mitwirkenden dieser Sendung haben sich sofort bereit erklärt, die Projekte zu besuchen, die wir vorstellen werden – das sieht man auch in der Sendung. Für mich persönlich ist jeder “Schlager-Spaß” eine “Herzenssache”, die ich nun schon im dritten Jahr moderieren darf. Und wenn einem etwas so am Herzen liegt, dann freut man sich umso mehr, wenn diese Liebe auch erwidert und mitgetragen wird, wenn wir einmal im Jahr unsere Schlager-Spaß-Freunde zur Mithilfe aufrufen. Es gibt leider viele Kinder und Jugendliche, die darauf angewiesen sind, dass wir sie nicht vergessen. Mit meinen Gästen sorge ich für die Musik und das Publikum hat die Kinderhilfsaktion jetzt schon zweimal mit großzügigen Spenden unterstützt. Vielen Dank möchte ich an dieser Stelle nochmal sagen für diese unglaublichen Spendensummen, die wir bereits zweimal zusammen geschafft haben! Das zeigt, wie fest die Zuschauer und unsere Gäste zusammenhalten, wenn es bei der “Herzenssache” darum geht, Kindern und Jugendlichen im Südwesten unter die Arme zu greifen. Am 24.11. werden wir es allen zum dritten Mal zeigen können, dass es da draußen Menschen gibt, auf die sie sich verlassen dürfen.

Worauf freust Du Dich bei der Show am meisten?

Auf eine irre lange Spendensumme mit ganz vielen Stellen vorm Komma – ich zähle auf die “Schlager-Spaß”-Freunde und auf alle, für die Kinder eine “Herzenssache” sind.

Die Sendung wird live übertragen – nun bist Du ja Showprofi, aber live ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer, oder?!

Drei Stunden sind schon eine Hausnummer. Und weil ich mir gern Zeit für meine Gäste nehme und das für mich auch mit Respekt zu tun hat und mit Gastfreundschaft, gut vorbereitet zu sein, ist das schon ein mächtig dickes Drehbuch, dass ich in den kommenden drei Wochen sicher ein paar Mal lesen werde, bevor die Sendung um 20.15 Uhr losgeht. Jeder singt hier, was im Spaß macht und ganz viele berührende Geschichten gibt es außerdem zu erzählen.

Gibt es für Dich ein Ritual vor einer Live-Sendung? Andrea Berg trinkt vorher immer einen “Jägermeister”…

Es gibt nur ein Ritual, bei Fernsehsendungen dasselbe wie bei Live-Auftritten: Ein Busserl von meiner Birgit, bevor ich vor die Kamera gehe und ein zweites, wenn ich dann nach dem Auftritt oder eben nach der Sendung wieder hinter der Bühne bin.

Hier mehr über Andy Borg lesen:

So viel Herz

Andy Borg – Rührende Liebesbeichte: Keine einzige Nacht von seiner Birgit getrennt

Weitere News zu Andy Borg

Die 3 beliebtesten
Schlager-News