Längst ist das Internet nicht nur zum Nachschlagewerk für alle Gelegenheiten, sondern ebenso zur Plattform für Kommentare aller Art geworden. Auch Schlagersänger*innen sind davon betroffen, so wie der in der letzten Woche verstorbene Jens Büchner, der zum Opfer zahlreicher Beschimpfungen wurde. Seinem Sängerkollegen Axel Fischer reichte es, und er machte sich Luft.
In den sozialen Medien tummeln sich Menschen, die über ihre Mitmenschen oder Menschen des öffentlichen Lebens (wie es Künstler nun einmal sind) ungehemmt und weitest gehend unkontrolliert kundtun. Da sie sich in der Anonymität wähnen, nehmen sie kein Blatt vor den Mund, ungeachtet, ob oder vielleicht gerade, weil sie damit Menschen ungestraft verletzen können.
Axel Fischer
Axel Fischer: „Bewerft die Menschen nicht mit Online-Dreck“
Viele Menschen nehmen in den sozialen Netzwerken kein Blatt vor den Mund und verletzten andere. Axel Fischer appelliert für ein Umdenken.
