XXL-InterviewBeatrice Egli Album “Balance”: “Wo mein Name drauf steht, da ist Herz drin”

Exklusiv
Beatrice Egli Album “Balance”: “Wo mein Name drauf steht, da ist Herz drin” © Michael de Boer
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Am 30.06.2023 veröffentlicht Schlagerstar Beatrice Egli ihr neues und langersehntes Album „Balance“. Die schöne Schweizerin ist seit über zehn Jahren einer der erfolgreichsten und auch beliebtesten Künstlerinnen der Branche. Ihr neues Album verspricht 100% Beatrice und ihre Fans sind schon ganz aus dem Häuschen. Im Interview spricht sie nun über die Entstehung ihres neuen „Babys“ und wie sie die letzten zehn Jahre erlebt hat.

Beatrice, Du arbeitest seit ca. einem Jahr an Deinem Album „Balance“. Wie ist es Dir seitdem ergangen?

Für mich war es ein besonderer Moment, den Albumtitel zu verkünden. Denn natürlich habe ich nicht von heute auf morgen entschieden, dass das Album ‚Balance‘ heißen wird. Es war ein langer Prozess. Alle Songs auf dem Album entspringen meiner aktuellen Lebenssituation, so auch der Titelsong ‚Balance‘. Denn das Thema ‚Balance finden und halten‘ beschäftigt mich in diesen Zeiten sehr. Ich suche immer wieder die Balance zwischen Privatleben und Beruf, zwischen Energie und Ruhe, zwischen Natur und den vielen Fernsehstudios, in denen ich mich bewegen darf. Zum Glück finde ich diese Balance mittlerweile sehr gut. Natürlich gibt es auch ganz selten mal Momente, in denen es mir nicht gelingt, aber wenn man volles Risiko geht, kann das einfach mal passieren. Solange man dabei aber herzgesteuert bleibt und immer wieder zurückfindet, ist das ein ganz natürlicher Prozess.

Du hast eben schon „Volles Risiko“ angesprochen: das war ja die erste Single und somit der Startschuss zum neuen Album. Gibt es dazu auch eine Geschichte?

Der Song ‚Volles Risiko‘ kam im Mai 2022 in mein Leben. Er wurde mir eines nachts während einer sehr langen Autofahrt vorgespielt. Beim ersten Hören wusste ich sofort: ‚Diesen Song möchte ich unbedingt machen!‘ Dann ging alles ganz schnell und ich bin wortwörtlich volles Risiko gegangen. Denn ich habe zum ersten Mal nach fast zehn Jahren mit einem neuen Produzenten-Team und neuen Songwritern gearbeitet. Das war der Stein, der den Neuanfang ins Rollen gebracht hat. Die Reise zu ‚Balance‘ ist gestartet. Was jetzt vielleicht ganz leicht klingen mag, war aber ein großer Schritt für mich. Denn ich musste sehr viel Vertrautes loslassen und Neues wagen, all meinen Mut zusammennehmen und darauf vertrauen, dass der neu eingeschlagene Weg der richtige ist. Das war ein langer, emotionaler Prozess vergleichbar mit dem Moment, kurz bevor du einen großen Sprung wagst. Lange Zeit denkst du: ‚Ich kann das nicht. Wie soll das gehen?‘ und plötzlich springst du und fühlst dich frei. Und diese Leichtigkeit, dieses Vertrauen ins Gute und das Gefühl von Freiheit habe ich jetzt in mein neues Album mitgenommen.

© Michael de Boer

Beatrice Egli gehört seit 10 Jahren fest zur Schlagerbranche © Michael de Boer

Du nimmst Deine Fans mit auf Deine Reise, hast mit dem Song “Neuanfang” direkt nachgelegt – ebenfalls ein sehr motivierender Song. Erzähl uns etwas über den Titel.

Nachdem wir gemeinsam volles Risiko gegangen sind, hat 2023 definitiv ein neues Kapitel angefangen. Mit dem Neuanfang haben wir die Seiten eines neuen Buches aufgeschlagen, das Alte ist in Frieden abgeschlossen. Das tut so gut und wenn ich diesen Songs singe, erweckt er in mir Frühlingsgefühle. Es erblüht nun alles und das, nachdem ich auch Gegenwind erfahren habe. Doch jetzt bekomme ich Rückenwind, fühle mich beflügelt und ich weiß ganz genau, wo es hingeht. Ich folge immer meinem Herzen. Das ist die Geschichte, die der Song erzählt und das Gefühl, welches er vermittelt. Es ist so schön zu hören und zu sehen, wie der Song auf allen Kanälen angenommen wird, weil die Leute wohl gemeinsam mit mir auf den Neuanfang gewartet haben und wir ihn nun alle zusammen zelebrieren.

Der Sound dieser ersten beiden Songs ist ein ganz neuer – moderner, dynamischer. Du hast dich musikalisch mit neuen Teams zusammengetan: Eric Philippi hat „Volles Risiko” geschrieben, „Neuanfang” ist mit dem Produzententeam Achtabahn entstanden, die u.a. auch mit Wincent Weiß arbeiten. Das Ergebnis, nach zehn Karrierejahren nun zum ersten Mal mit neuen Produzenten zu arbeiten, wirkt voller Energie und sehr modern. Hat sich das Arbeiten im Studio für Dich auch so angefühlt?

Es war ein grandioses Gefühl, in neuen Studios zu sein. Den Startschuss dazu hat „Volles Risiko” gegeben. Den Song habe ich mit Eric Philippi gemacht. Wir haben viel Neues ausprobiert und auch weitere Songs geschrieben, die nun auf dem Album sind. Mit Achtabahn habe ich in München ‚Neuanfang‘ aufgenommen. Ich habe ihnen zuvor innerhalb einer Stunde meine Geschichte erzählt – doch dann kam erst mal wochenlang gar nichts. Ich dachte: ‚Na ja, wird nichts‘ und plötzlich nach acht Wochen haben sie geliefert. Ich hörte eine Strophe und den Refrain und dachte: ‚Okay, sie haben mich echt verstanden!‘ Ich habe ihren Sound und das Gewand geliebt, in das sie meine Geschichte musikalisch verpackt haben, genauso wie die Wortakrobatik, mit der sie den Song in die aktuelle Zeit gebracht haben. Wir hatten so eine coole Zeit im Studio. Wir haben einfach Spaß gehabt, gekocht, gesungen, geschrieben – nächtelang. Manchmal zwölf Stunden am Stück. Es war wirklich eine wunderbare, bereichernde und absolut kreative Zeit, in der das neue Album ‚Balance‘ entstanden ist.

Der Song „Balance” ist ja der titelgebende Song zum Album und der Track ist ebenfalls aus der Feder von Achtabahn. Was bedeutet Dir der Song und gibt es eine tiefere Botschaft, die Du Deinem Publikum mit diesem Titel auf den Weg geben möchtest?

© Sony Music

Für mich ist der Titelsong ‚Balance‘ ein absolut grandioses Lied. Ich liebe es, dazu zu feiern oder ihn nachts beim Autofahren zu hören. Der Song ist erstmal ungewohnt, glaube ich. Als ich ihn zum ersten Mal gehört habe, habe ich gedacht: ‚Nee, das passt nicht zu mir‘ und ‚Das könnte ich nicht singen‘. Doch gleich darauf dachte ich: ‚Okay, probieren geht über Studieren”‘. Ich habe also probiert, den Song auf meine Art zu singen und dabei gemerkt, dass es voll gut klang mit meiner Stimme. Also wollte ich den Song unbedingt aufnehmen und mittlerweile ist er mein absoluter Lieblingssong auf dem Album. ‚Balance‘ ist der Song, bei dem ich gesagt habe: ‚Das wird die Single, bevor das Album rauskommt – egal, was alle anderen sagen.‘ Ich möchte diesen Song, ich fühle diesen Song. Und das ist auch die Message. Man verliert auch mal das Gleichgewicht, die Balance. Das gehört dazu, wenn man volles Risiko geht, wenn man etwas Neues wagt. Man kommt ins Wanken. Die Kunst ist es doch nur, immer wieder zurück in die Balance zu finden. Auch musikalisch ist dieser Song etwas ganz Neues von mir. Ich liebe Schlager, ich lebe für den Schlager und ich glaube fest daran, dass ich dem Schlager mit ‚Balance‘ immer noch treu bleibe. Denn ich bin es, die diesen Song singt. Es ist meine Stimme, es ist mein Herz, das diesen Song singt. Ich glaube, dass man so die Moderne und die Tradition von Schlager vereinen kann und deshalb steht dieser Titel für dieses Album, für 2023, für meinen Neuanfang. Für all das, was ich gewagt und riskiert habe.

Deine Fans waren in den letzten Monaten, während der ganzen Veränderungen, via Social Media immer an Deiner Seite. Welche Rolle spielt dabei der Song „Huckepack”?

In den letzten zehn Jahren ist viel passiert. Ich habe einen Neuanfang gewagt und viel Vertrautes losgelassen. Trotz allem gibt es eine Basis: Mein Publikum! Denn es trägt mich, begleitet und leitet mich. Und deswegen war es mir sehr, sehr wichtig, nach zehn Jahren genau diesen Menschen, all diesen Herzen, die mit mir schlagen, die mit mir fiebern, die mit mir all das erleben und mir dieses Leben überhaupt möglich machen, Danke zu sagen. Das sind die Menschen, die meine Musik hören, die mir auf meinen Social Media Kanälen folgen, die auf Konzerte kommen, mit denen wir gemeinsam unvergessliche Abende erleben. Deswegen habe ich ihnen den Song „Huckepack” gewidmet. Denn sie tragen mich huckepack und lassen mich strahlen wie ein Diamant. Und vor allem lassen sie mich meinen Traum leben und dafür kann ich ihnen gar nicht genug danken.

Eine Schweizer Fernsehzeitschrift hat neulich geschrieben: „Endlich wieder eine Schweizer Moderatorin, die eine Samstagabendshow im Ersten Programm moderieren darf.“ Was bedeutet Dir das?

Ja, nach Paola bin ich wieder eine Moderatorin aus der Schweiz im Ersten. Das ist ein sehr, sehr großer Moment für mich gewesen, als die Nachricht kam, dass ‚Die Beatrice Egli Show‘ ein Gastspiel im Ersten haben wird. Und dann war es auch etwas ganz Besonderes, als ich diese Sendung aufzeichnen durfte. Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich all diese tollen Menschen und Künstler:innen empfangen und ihnen in meiner Sendung den schönsten Teppich ausrollen darf. Dass so viele Menschen zuhause oder wo auch immer sie gerade sind, einschalten und uns ihre Zeit schenken, ist einfach unbeschreiblich. Und dass ich so wie ich bin, durch den Abend führen darf, ist wunderschön. Das hat mir ganz große Freude gemacht. Gleichzeitig kann ich sagen, dass ich sehr aufgeregt war, weil ich so einen großen Respekt vor dieser Aufgabe hatte, weil sie mir so wichtig ist. Und alles, was einem wichtig ist, bringt einen natürlich zu einem anderen Herzschlag. Ich freue mich riesig, dass es schon Ende des Jahres wieder eine neue Ausgabe von ‚Die Beatrice Egli Show‘ geben wird.

Was macht Dir denn mehr Spaß – moderieren, im Studio sein oder live auf der Bühne?

Mich kickt die Abwechslung. Ich brauche die Abwechslung! Ich möchte am liebsten jeden Tag etwas Neues erleben. Das Wort Neuanfang trägt nicht ohne Grund das Wort ‚neu‘ in sich. Tatsächlich liebe ich neue Herausforderungen. Ich glaube, gerade weil ich diese unterschiedlichen Jobs oder unterschiedlichen Aufgaben habe, kann ich jede davon mit voller Leidenschaft ausführen.

Dein Sieg bei „Deutschland sucht den Superstar” ist der Startpunkt, den alle mit Dir verbinden. Was bedeutet Dir das, als Schweizerin in Deutschland so einen großen Erfolg zu haben und da zu sein, wo Du jetzt stehst?

Für mich bedeutet es viel, als Schweizerin so viel in Deutschland unterwegs sein zu dürfen. Ich habe vor zehn Jahren „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen und dieses Land hat mir meinen Traum verwirklicht. Ich bin einfach unendlich dankbar, dass ein so großes Land mich mit so offenen Armen und Herzen aufgenommen hat und mich meine Musik leben lässt. Das ist einfach ein riesiges Geschenk.

Das neue Album „Balance“ von Beatrice Egli erscheint am 30.06.2023 und kann HIER schon mal vorbestellt werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Auch spannend:

Es geht wild zur Sache

Beatrice Egli “Egli Extrem”: Neue Podcast-Folge mit Jeremy Fragrance

Weitere News zu Beatrice Egli

Die 3 beliebtesten
Schlager-News