Beatrice Egli: Bitterer Kampf um ihre Show

©

Damit überrascht sie ihre Fans

Jörg Schulz
Redakteur

Beatrice Egli, die Quoten-Queen des SWR. Mit ihrer “Beatrice Egli Show” ist sie der Einschalt-Hit beim Musikpublikum. Das haben der MDR erkannt die ARD. Jetzt auch der NDR. Alle holen sie Egli ins Programm. Ein Kampf ums Erfolgsformat ist entbrannt.

Wer schlägt als Nächstes zu? Denn die öffentlich-rechtlichen Sender, vor allem die dritten Programme, sind enorm unter Erfolgsdruck. Es geht um Relevanz, um Zuspruch. Um Kompetenz. Das Fieberthermometer der TV-Macher: Die Einschaltquoten. Und da ist Beatrice Egli, die sogar einen Plan ohne ihre Musikkarriere hat,  besonders heiß. Vor allem, was die stark umworbene Zielgruppe der jungen Zuschauer (14 bis 49 Jahre) angeht. Zuletzt (November 2023) hatte es die "Beatrice Egli Show im ARD-Programm sogar in die Top-5 geschafft. 3,59 Mio. Zuschauer schalteten ein, Marktanteil von 14,3. Bei der vorherigen Show waren es 14,1 Prozent. Bei den jungen Zuschauern war die Verbesserung sogar noch deutlicher: 0,49 Mio. Zuschauer gegenüber 0,36 Millionen (Marktanteil 9,7 Prozent, davor 6,4 Prozent).

Beatrice Egli auf allen Kanälen

Am 6. April ein Novum: Der MDR und nun auch der NDR kämpfen mit dem selben Format jeweils für sich zeitgleich um die Gunst der Zuschauer: Die "Beatrice Egli Show". Ein Sender-Insider zu Schlager.de: "Es ist schon kurios, wenn zwei Dritte mit dem selben Format zur gleichen Sendezeit versuchen, so große Stücke wie möglich aus dem Quoten-Kuchen zu gabeln. Man muss wohl feststellen, dass ein bitterer Kampf um die Beatrice Egli Show entbrannt ist. Man wird sehen, wo das hinführen wird. Schließlich nimmt man sich ja so gegenseitig Zuschauer weg."

Generell können wir sagen: Wir freuen uns über den Erfolg der 'Beatrice Egli Show' und die Zusammenarbeit mit Beatrice Egli.Pressestelle SWR

Und was sagt der Format-verantwortliche Sender, SWR, dazu? Aus der Pressestelle heißt es auf Schlager.de-Nachfrage: "Generell können wir sagen: Wir freuen uns über den Erfolg der 'Beatrice Egli Show' und die Zusammenarbeit mit Beatrice Egli. Wir freuen uns über eine Fortsetzung der 'Beatrice Egli Show'. Wir sind derzeit in den Programmplanungen und Vorbereitungen. Näheres können wir hierzu noch nicht sagen."

Die Zuschauer wird's so oder so freuen. Hauptsache, es gibt Beatrice Egli. It's Show time!

Weitere News zu Beatrice Egli

Die 3 beliebtesten
Schlager-News