Beatrice Egli feiert heute Geburtstag. Doch nicht ihren eigenen, sondern von einer ganz berühmten jungen Frau. „Die Heldin unserer Kindertage wird heute 80 Jahre alt“, schreibt die Schlagersängerin vielsagend zu einem Video auf Instagram. Naaa … klingelt es?
In dem Instagram-Video tanzt Egli mit einer Gruppe von jungen Frauen in schönsten Sommerkleidern. Die Sonne scheint, das Gras ist grün, der Himmel blau. Die Frauen sind ausgelassen, fast so als wären sie wieder junge Mädchen.
Beatrice Egli: „Dieses Mädchen ist ein großes Vorbild“
Und spätestens wenn das Video mit Ton abgespielt wird klar, wer hier heute gefeiert wird: die Heldin, um die es geht, ist niemand geringeres als Pippi Langstrumpf!
„Was für ein schöner Gedanke, dass eine Bilderbuch-Figur über so viele Generationen schon Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und nicht nur Kindern. Denn sind wir nicht alle insgeheim immer noch ein Pippi-Fan? Ich finde, dieses Mädchen ist ein großes Vorbild für alle kleinen und großen Mädchen auf dieser Welt. Sie ist stark, mutig, lustig & liebevoll.
Steht für sich und ihre Freunde ein. Malt sich die Welt eben, wie sie ihr gefällt“, schreibt Beatrice weiter.
+++ Beatrice Egli spricht offen über neue Liebe: „Jetzt ist es raus“ +++
Und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass auch Beatrice sich etwas von Pippi abgeschaut hat. Auch sie wird von ihren Fans für ihre Leichtigkeit und Lebensfreude gefeiert. Beatrice Egli erinnert in vielen Punkten an ihre Kindheitsheldin: Genau wie sie, steckt auch Egli voller Ideen und erlebt viele außergewöhnliche Abenteuer und inspiriert durch ihre positive Art ihr Umfeld. Beatrice hat sich ihr inneres Kind genauso bewahrt, wie einst Pippi Langstrumpf.
Ihr Rat an alle Fans: „Lasst uns heute – und eigentlich immer – versuchen, die Welt durch Pippis Augen zu sehen.“
Pippi Langstrumpf wird 80!
Die Geschichte über das unangepasste Mädchen Pippi Langstrumpf erschien übrigens vor 80 Jahren zum ersten Mal. Die Erfinderin und Autorin Astrid Lindgren hatte die Geschichte ursprünglich ihrer Tochter Karin erzählt. „Erzähl mir von Pippi Langstrumpf“, soll die kleine Karin damals zu ihrer Mutter gesagt haben – und so nahm alles seinen Anfang.

Credit: IMAGO / teutopress
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf – so ihr voller Name – war dafür bekannt, einen sehr feinfühligen Blick auf die Bedürfnisse von Kindern zu haben. Sie setzte sich für Schwächere ein, war mitfühlend und loyal.

