Benedict Freitag ist tot. Der Schweizer Schauspieler, der fünf Jahre lang mit Sängerin Nena liiert war, wurde 72 Jahre alt. Aus der Beziehung gingen drei Kinder hervor, darunter Larissa Kerner, die sich mit emotionalen Worten von ihrem Vater verabschiedet.
Nenas Tochter Larissa: „Sind die eigenen Eltern nicht unsterblich?“
„Unser Papa, Benedict Franz Freitag, ist am Freitag, dem 15. August, weitergereist“, beginnt Larissa ihre bewegenden Worte. Sie erklärt, sich zerrissen zwischen Kopf und Herz zu fühlen: Während ihr Verstand akzeptiere, dass der Tod zum Leben gehört, könne das Herz damit nur schwer umgehen. „Sind die eigenen Eltern nicht unsterblich?“, fragt sie sich und vergleicht ihre Trauer mit Wellen.
Doch selbst in diesen Momenten schafft sie es, zu lachen. Larissa erinnert sich an all die gemeinsamen Jahre: Reisen, Theaterabende, Geschichten und natürlich das „weltbeste Essen“ ihres Vaters. Zum Schluss schreibt sie einen Satz, der unter die Haut geht: „Ich schaue in den Sternenhimmel und fühle deine Größe, und ich fühle deine Umarmung in den Sonnenstrahlen. Du bist jetzt überall.“
+++ Nena: Traurige Familiengeschichte macht die Runde +++
Benedict Freitag hinterlässt Spuren
Unter dem Beitrag sammeln sich zahlreiche Kommentare von Freunden, Weggefährten und Fans, die ihr Mitgefühl ausdrücken. Auch der Schweizer Sänger Michael von der Heide nimmt Abschied von dem Schauspieler und kommentiert: „Mein herzliches Beileid.“
Benedict Freitag, Sohn einer berühmten Schauspielerfamilie aus Zürich, hat ein bewegtes Leben geführt. Er lebte in seiner Jugend in den USA und Kanada, später in Deutschland und den Niederlanden. Film- und TV-Fans kennen ihn aus Produktionen wie „Die Liebenden vom Alexanderplatz“, „Der Unsichtbare“ oder aus verschiedenen „Tatort“-Produktionen.






