70 Jahre SamstagabendshowsCarmen Nebel: “Das ist nichts für Weicheier”

Carmen Nebel: “Das ist nichts für Weicheier” © ZDF/Sascha Baumann
Schlager.de

Am 7. November 1953 revolutionierte Moderatoren-Legende Hans-Joachim Kulenkampff das deutsche Fernsehen mit seiner bahnbrechenden Show “Wer gegen wen?”. Dieses Quiz markierte nicht nur den Beginn von Spiel und Spaß im Hauptabendprogramm am Samstagabend, sondern legte auch den Grundstein für eine Ära voller unvergesslicher Fernsehshows. Heute ab 20.15 Uhr kommen große Entertainer wie Thomas Gottschalk, Frank Elstner, Barbara Schöneberger, Günther Jauch, Carmen Nebel und Florian Silbereisen zu Wort und sprechen über die Faszination der großen Samstagabendshows…

In den 1950er Jahren war das deutsche Fernsehen noch in den Kinderschuhen und es gab nur wenige Shows, die das Publikum in den Bann ziehen konnten. Doch mit “Wer gegen wen?” änderte sich das schlagartig. Die Show war innovativ und spannend, und das Konzept des Quizformats faszinierte die Zuschauer. Kulenkampffs charismatische und humorvolle Moderation machte die Show zu einem großen Erfolg und legte den Grundstein für zukünftige Fernsehshows.

In den folgenden Jahren wurden weitere legendäre Shows geboren. “Einer wird gewinnen”, moderiert von Hans-Joachim Kulenkampff himself, war eine der bekanntesten und beliebtesten deutschen TV-Shows. Mit spannenden Spielen und kniffligen Fragen zog die Show Millionen von Zuschauern in ihren Bann. Die Sendung wurde zum Inbegriff des Samstagabend-Entertainments und ist bis heute unvergessen.

“Einer wird gewinnen”, “Am laufenden Band”, “Lass Dich überraschen”, “Verstehen Sie Spaß?”, “Ein Kessel Buntes”, “Geld oder Liebe?”, “Wetten, dass..?”… – die Liste der Samstagabendshows im deutschen Fernsehen ist lang, aber was genau macht die Faszination dieser Sendungen eigentlich aus? Sie sind bis heute jedem Kind ein Begriff und haben magische Momente geschaffen, die fest im kollektiven Gedächtnis der Deutschen, sowohl im Osten als auch im Westen, verankert sind. Prominente wie Thomas Gottschalk, Frank Elstner, Barbara Schöneberger, Paola, Günther Jauch, Carmen Nebel und Gunther Emmerlich haben ihre persönlichen Geschichten mit diesen Shows und ihren einzigartigen Erfahrungen geteilt. Heute Abend ab 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Roland Kaiser, Andrea Berg und Co.: Zu ihren Schlager-Hits tanzen Millionen

Ihre Musik können Schlager-Fans im Schlaf mitsingen. Wir stellen einige der größten deutschen Schlager-Stars vor.

Hier mehr über Eure Schlagerstars lesen:

+++ Interview +++

Giovanni Zarrella: Er hat sich kein Stück verändert!

Weitere News zu Carmen Nebel

Die 3 beliebtesten
Schlager-News