Veröffentlicht inClaudia Jung, News

Claudia Jung: „Die großen Hits werden nicht mehr im Radio gemacht“

Claudia Jung ist schon über 35 Jahre in der Schlagerbranche und sprach mit Schlager.de nun über die Entwicklungen…

© IMAGO/Future Image

Die Schlagerstars mit den meisten Nummer 1-Hits

Seit über 40 Jahren steht Claudia Jung im Rampenlicht. Sie hat die Showbranche von allen Seiten kennengelernt. Es gab Höhen und Tiefen und den einen oder andere Schlagerstar hat sie kommen und gehen sehen.

Besonders die Anfangszeit war aufregend, wie sie Schlager.de verrät: „Am Anfang als junger Mensch hört man da erste Mal seine Single im Radio und ist total stolz. Dann kommt das erste Album, dann die erste Tour und dann dachte ich ‚Ok, wie wäre das wohl, wenn ich, wie ABBA, zehn Alben mache‘, und dann lief das immer weiter. Und nun sind es schon 40 Jahre. Da freu ich mich natürlich!“ 

+++ Claudia Jung: Trauer um ihren geliebten Papa! „Wir wussten, der Tag würde kommen“ +++

Claudia Jung: „Die Musikbranche hat sich schon sehr verändert“

Künstler wie Claudia Jung sind selten geworden. Für viele ist die Schlagerbranche entweder ein schnelles Sprungbrett oder die letzte Möglichkeit, die eigene Karriere nicht aufgeben zu müssen. Legenden wie Ireen Sheer, Bernhard Brink, Patrick Lindner oder eben Claudia sind rar geworden. 

Auch die Schlagerbranche und die Protagonisten entwickeln sich: „Ich habe in den letzten Jahren so viele tolle Talente kommen und gehen sehen, diese Castingshows sind ja voll davon, aber die wenigsten schaffen es dann wirklich. Die Musikbranche hat sich schon sehr verändert. Das habe ich ja über die Jahre auch mitbekommen. Heute gibt es ein Überangebot und das geht natürlich sehr zu Lasten der Musikschaffenden, das ist echt tragisch. Und beim Streamen sind es ja nicht mal die Künstler, die daran verdienen. Das sind Plattenfirmen, Labels, Verlage… viele Künstler müssen ja nebenher noch einen ‚normalen‘ Beruf machen. Das ist eine zusätzliche Belastung, das war bei mir anders. Ich hatte so viele Radiohits, von denen ich heute noch zehre. Und mal ehrlich: Man will ja mit 60 nicht mehr alles mitmachen, man wird ja ruhiger.“

Claudia Jung 1989 bei einem ihrer ersten Auftritte – auch heute gehört sie fit zur Schlagerbranche und sieht die Entwicklung kritisch Credit: imago stock&people

Und doch freut sie sich immer wieder, sich selbst im Radio zu hören: „Wenn ich im Auto meinen Song höre, das ist schon witzig. Aber man hat auch irgendwie heute eine gewisse Erwartungshaltung. Dann rufen aber auch mal Kollegen an und sagen ‚Ich bin schon den ganzen Tag im Auto unterwegs, habe verschiedene Sender gehört und hatte nun schon viermal mit Claudia Jung zu tun!‘, lacht sie. 

+++ Claudia Jung: Mit dem Camper on Tour – „Freunde nennen mich Truckerbabe“ +++

Claudia Jung: Radio-Hits gibt es nicht mehr!

Doch auch die Musikbranche ist im Wandel. Besonders Künstler wie Claudia Jung, die in ihrer Karriere bisher über drei Millionen Tonträgern verkaufen konnte, bekommen das mit: „Richtige Hits werden heute durch Radio doch nicht mehr generiert. Da gibt es heutzutage Playlisten und Streamings. Die großen Hits werden nicht mehr im Radio gemacht. Und es ist so schade, weil tolle Songs dann eben manchmal in zwei Jahren völlig untergehen.“ 

Dennoch: Einige Künstler schaffen es immer wieder, mit der Zeit zu gehen: „Man darf ja auch den Anschluss nicht verlieren Roland Kaiser und Maite Kelly haben das vorgemacht. Die verkaufen noch CDs, werden aber auch gestreamt. Weil sie einfach ein noch sehr junges Publikum erreichen.“ Claudia Jung weiß, was sie an ihrem Publikum hat. Ab dem 05. September geht sie auf 40 Jahre Jubiläumstour – mit neuen Songs und natürlich ihren Klassikern. „1000 Frauen“ – das ist das Motto der 60-Jährigen. Und das ist nur einer der Songs, die auch heute noch im Radio gespielt werden…