Seine Fans sind sicher: Er lebt!Daniel Küblböck Todestag: Sein Tod wirft neue Fragen auf

Daniel Küblböck Todestag: Sein Tod wirft neue Fragen auf © IMAGO / Guido Krzikowski
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Daniel Küblböck war eine schillernde Persönlichkeit. Sein Leben war eine Bühne. Sogar sein angeblicher Tod vor fünf Jahren (9. September 2018) war und ist bis heute in den Medien ein großes Thema. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass Daniel ein talentierter Entertainer war, den es so in Deutschland nie gab, sondern auch daran, dass er angeblich über Bord eines Kreuzfahrtschiffes gesprungen sein soll und er seitdem als vermisst gilt. Für viele Menschen eine gruselige Vorstellung. Bis heute wirft sein Tod immer neue Fragen auf…

Im September 2018 Daniel Küblböck an Bord der AIDAluna, für eine private Kreuzfahrt von Hamburg nach New York City. Was als entspannte Reise voller Luxus und Abenteuer geplant war, entwickelte sich jedoch zu einem tragischen Ereignis, das die Öffentlichkeit schockierte. Bereits in den Wochen vor der Kreuzfahrt bemerkte das Umfeld von Daniel Veränderungen in seinem Wesen sowie psychische Probleme, was seinen Vater veranlasste, verzweifelt zu versuchen, die Reise zu verhindern. Doch alle Bemühungen waren vergeblich, und Küblböck begab sich dennoch an Bord des Schiffes. Während der Fahrt begann Küblböck, sich auf einem nicht verifizierten Instagram-Account als “Künstlerin. Schauspielerin. Transsexuell” zu präsentieren und veröffentlichte Selfies von sich in Frauenkleidern. Dies löste Spekulationen über seine Identität und mögliche innere Konflikte aus. Ein Passagier, der in einer benachbarten Kabine untergebracht war, berichtete von auffälligem Verhalten seitens Küblböck, der häufig Selbstgespräche führte und sich allgemein ungewöhnlich verhielt. Diese Zeugenaussage verstärkte die Sorge um Küblböcks geistige Verfassung und führte zu weiteren Fragen über seinen psychischen Zustand während der Reise. Leider endete die Reise von Küblböck auf tragische Weise: Während des letzten Abends auf See verschwand der Sänger plötzlich von Bord des Schiffes. Eine umfangreiche Suche wurde eingeleitet, doch Küblböcks Leiche wurde nie gefunden. Die genauen Umstände seines Verschwindens und sein Schicksal bleiben bis heute ein Rätsel.

Daniel Küblböck: Seine Fans sind sicher – er lebt!

Der Fall Daniel Küblböck wirft viele Fragen auf. Was führte zu seiner plötzlichen Wesensveränderung und den psychischen Problemen? Hatte seine Reise etwas damit zu tun? Gab es Hinweise auf eine innere Konfliktlage, die in seinen Instagram-Posts zum Ausdruck kam? Und was geschah wirklich in jener Nacht, als er von Bord verschwand? Warum wurde sein Tod nie richtig aufgeklärt? Allen voran: Lebt er mittlerweile wirklich als Frau in Grönland? Diese Gerüchte kamen nämlich kurz nach seinem Tod auf. Bereits vor einigen Jahre sorgte Küblböck nämlich für Aufsehen, als er in einem Interview enthüllte, dass seine Mutter ihn dazu gebracht habe, sich wie ein Mädchen zu kleiden. Schon damals konnte man erahnen, dass er sich eigentlich lieber als Frau präsentieren würde.

Sein Körper wurde nach dem tragischen Tod nie gefunden. Doch dann kursierte im Internet ein Bild, das angeblich in Grönland aufgenommen wurde und eine Frau mit braunen Haaren zeigt, die Daniel Küblböck sehr ähnelt. Für viele Fans ist dies ein Indiz dafür, dass er immer noch am Leben ist und sich in Grönland versteckt. Es wird sogar behauptet, dass Daniel Küblböck schon immer den Namen “Lana” für sich gewünscht habe. Sein Freund Robin Gasser verriet damals der “BILD”: “Er hatte keinen Grund, wenn er doch als Frau ein neues Leben beginnen wollte. Daniel war immer einer, der es durchzog, wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hatte.” Auch ihm ist sein Tod nicht zu erklären: “Daniel war sehr intelligent und würde niemals unüberlegt handeln.” Könnten also die Gerüchte stimmen? Möglicherweise hat er sich also in Grönland nun endlich den Namen gegeben, den er schon immer haben wollte. ein Blick auf seinen (noch aktiven) Instagram-Account zeigt: Seine Fans denken noch an ihn. Einige reden sogar mit ihm. Eine Userin “maddlbaddl” schrieb vor wenigen Stunden: “war so schön gestern mit dir geredet zu haben und über deine Beweggründe unterzutauchen. Ich kann dich verstehen! Stay strong” – Aussagen wie diese häuften sich unter seinem letzten Posting, dass allerdings schon mehr fünf Jahre alt ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ob diese Hinweise tatsächlich auf ein Weiterleben von Daniel Küblböck hindeuten, bleibt ungewiss. Doch für seine Fans ist die Vorstellung, dass er als Frau in Grönland lebt, ein Hoffnungsschimmer. Sie hoffen, dass er dort endlich sein kann, wie er es immer wollte. Obwohl der Fall Küblböck nie vollständig gelöst werden konnte, hat er das Bewusstsein für die psychische Gesundheit und die Bedeutung von Unterstützung und Intervention in solchen Fällen geschärft. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft unsere Sensibilität für psychische Probleme und den Umgang damit erhöhen, um ähnliche Tragödien in Zukunft zu verhindern. Daniel Küblböck wird als talentierter Sänger und liebenswerte Persönlichkeit in Erinnerung bleiben. Sein tragisches Schicksal sollte uns alle dazu ermutigen, aufmerksam zu sein und Menschen in Not beizustehen, bevor es zu spät ist.

Weitere News zu Daniel Küblböck

Die 3 beliebtesten
Schlager-News