Trauer um Christian Quadflieg“Der Landarzt” ist tot – ZDF-Schauspieler stirbt mit 78 Jahren

“Der Landarzt” ist tot – ZDF-Schauspieler stirbt mit 78 Jahren © BMC-Images/ Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Der deutsche Schauspieler Christian Quadflieg ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Dies gab seine Familie am Mittwoch bekannt. Quadflieg erlag einer schweren Krankheit in Hamburg, während seine engsten Angehörigen an seiner Seite waren. Der Schauspieler war vor allem für seine Rolle in der beliebten ZDF-Serie “Der Landarzt” bekannt und wurde dadurch zum Publikumsliebling. Doch seine Karriere erstreckte sich über viele Jahrzehnte und umfasste über 200 verschiedene Rollen.

Quadflieg wurde am 11. April 1945 in Växjö, Schweden, als Sohn des Schauspielers Will Quadflieg geboren. Nach seiner Schulzeit in Hamburg bewarb er sich an der Schauspielschule in Bochum, wurde aber zunächst abgelehnt. Es folgten Engagements in Oberhausen, Wuppertal und Basel. Ab 1974 stand Quadflieg in namhaften Städten wie Hamburg, Berlin, München, Zürich und Wien sowie bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne und brillierte in großen Klassikerrollen. Quadflieg erlangte bereits 1977 große Bekanntheit durch seine Rolle im “Tatort: Reifezeugnis”, in dem er einen Lehrer spielte, der eine seiner Schülerinnen, gespielt von Nastassja Kinski, verführt. Doch sein größter Erfolg kam erst in den 1980er und 1990er Jahren mit der Serie “Der Landarzt”, in der er sechs Jahre lang die Hauptrolle des Dr. Karsten Mattiesen verkörperte.

Obwohl er in den letzten knapp 20 Jahren eher aus der Öffentlichkeit verschwand, war Quadflieg weiterhin in verschiedenen Fernsehformaten wie “Der Alte”, “Derrick” und “Das Traumschiff” zu sehen. Zudem widmete er sich in dieser Zeit seinen literarischen Programmen und veröffentlichte CD-Aufnahmen in seinem eigenen Verlag. Quadflieg war Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg und erhielt für seine Arbeit an “Väter & Söhne – Briefwechsel: Thomas Mann/Klaus Mann” den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Christian Quadflieg hinterlässt seine Ehefrau Renate Reger, mit der er seit 1974 verheiratet war. Gemeinsam traten sie zuletzt im Jahr 2019 bei einem Neujahrsempfang auf. Sein Tod wird von Familie, Freunden und Fans betrauert. Quadflieg wird als geliebter Mensch und großer Künstler in Erinnerung bleiben. Mit dem Tod von Christian Quadflieg verliert die deutsche Schauspielwelt einen talentierten Darsteller, der mit seiner Präsenz und seinem Talent über Jahrzehnte hinweg das Publikum begeisterte. Sein Vermächtnis wird in seinen zahlreichen Rollen und seinem künstlerischen Wirken weiterleben.

In Gedenken an eine Schlagerlegende

Der deutsche Schauspieler Christian Quadflieg ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Dies gab seine Familie am Mittwoch bekannt. Quadflieg...

Lesen Sie auch:

Zu wenig Zuspruch

Beatrice Egli-Fans traurig: “TabulaRaaza”-Festival abgesagt

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Die 3 beliebtesten
Schlager-News