Sebastian Ströbel sieht Potenzial“Die Bergretter” & “Der Bergdoktor”: Gemeinsame Sache?

“Die Bergretter” & “Der Bergdoktor”: Gemeinsame Sache?

Jasmin Schreieck
Redakteurin

Kommt es bald zu einem Crossover zwischen den beiden ZDF-Kulturserien “Der Bergdoktor” und “Die Bergretter”? Dafür gibt es durchaus Potenzial, denn es wäre nicht das erste Mal. Zudem hat sich “Bergretter”-Schauspieler Sebastian Ströbel positiv zu einem Zusammenspiel geäußert.

Die 16. Staffel "Der Bergdoktor" lief am 23. Februar über die Bildschirme und lies die Zuschauer mit vielen Rätseln zurück. Wird die Hauptfigur Martin Gruber in der nächsten Staffel doch noch nach New York reisen oder im Bergdorf bleiben? Wie entwickelt sich das Verhältnis zwischen ihm und seinem Bruder? Und überlebt Mutter Lisbeth, nachdem sie wegen eines Zusammensturzes ins Krankenhaus eingeliefert wurde? Viele Zuschauer haben sich danach außerdem gefragt, wo die "geliebte Serie" geblieben ist. Schließlich endete das Staffelfinale für viele in zu großem Drama und ohne die gewünschte Herzlichkeit, aufgrund dessen ein Großteil der Fans die Serie so gerne schaut. Zudem stand im Raum, ob Hans Sigl in Zukunft weiterhin die Rolle des Martin Gruber übernehmen wird, oder ein Nachfolger geplant ist. Potenzial gäbe es durchaus für...

Ströbel würde nicht "Nein" sagen

hans sigl sebastian ströbel wer weiss denn sowas

Die beiden Schauspieler Sebastian Ströbel (Zweiter von links) und Hans Sigl (Zweiter von rechts) traten bereits in der ARD-Sendung "Wer weiß denn sowas?" gegeneinander an. Im Team von Sigl war damals Bernhard Hoëcker (rechts). Ströbel trat gemeinsam mit Elton (links) an. © IMAGO/ Future Image

Seit 2014 spielt Sebastian Ströbel in "Der Bergretter" die Rolle des Markus Kofler, den Leiter der Bergrettung. Damals ersetzte er Martin Gruber alias Andreas Marthaler, der in der Serie in den Tod stürzte. Doch nun steht auch der Abschied von Ströbel im Raum. In einem Interview mit "TV Spielfilm" kündigte er bereits an, dass dies nicht ausgeschlossen sei. Seine Serienfigur des Markus wisse nicht, "was seine Heimat ist", erklärte der Schauspieler. Falls Kofler zukünftig nicht mehr in Österreich bleiben möchte, kann dies ein Grund sein, um die Rolle geschickt aus dem Drehbuch zu streichen. Mit seinem Abschied von "Der Bergretter" hätte Schauspieler Sebastian Ströbel Zeit für eine neue Rolle. Spekulationen gehen sogar davon aus, dass er eventuell die Neubesetzung Martin Grubers in "Der Bergdoktor" werden könnte. Doch vorerst soll es zu einem "Gipfeltreffen" der beiden Stars kommen. In einer Crossover-Folge würden Martin Gruber und Markus Kofler aufeinandertreffen. Abwegig ist dies nicht, da Gruber seine geplante Auszeit in New York in letzter Sekunde scheinbar doch noch abgesagt hat. Eventuell gibt es stattdessen ein Treffen in Ramsau? Sebastian Ströbel würde auf jeden Fall nicht "Nein" zu solch einem Zusammenspiel sagen. Wie er in "TV Spielfilm" offenlegte, sei das "(...) nach wie vor ein Thema. Wenn es an mich herangetragen werden würde, würde ich nicht Nein sagen".

Als "Der Bergdoktor" auf den "Bergretter" traf...

hans sigl

Der damalige "Bergretter"-Schauspieler Martin Gruber und Hans Sigl im Jahr 2012. Einige Monate später erschien das Special "Der Bergdoktor: Virus" © IMAGO/ Lindenthaler

Bereits vor knapp zehn Jahren kam es zu einem Zusammentreffen Martin Grubers (gespielt von Hans Sigl) mit dem damaligen Leiter der Bergrettung Andreas Marthaler (gespielt von Martin Gruber). In der Folge "Virus" der 6. Staffel "Der Bergdoktor" waren beide Protagonisten zu einer Hochzeit eingeladen, auf der plötzlich ein tödliches Virus in der Hochzeitsgemeinschaft ausbrach. Ob sich Martin Gruber diesmal nach Ramsau zu Markus Kofler wagt, um dort als Arzt sein Können unter Beweis zu stellen?

Lesen Sie auch:

Fans sind sauer

“Die Bergretter” fällt aus: DAS ist der Grund!

Hans Sigl in „Der Bergdoktor“: Es gibt eine andere!

Kommt es bald zu einem Crossover zwischen den beiden ZDF-Kulturserien “Der Bergdoktor” und “Die Bergretter”? Dafür gibt es durchaus Potenzial,...

 

 

 

Die 3 beliebtesten
Schlager-News