Veröffentlicht inDieter Bohlen, News

Dieter Bohlen über „Supertalent“-Aus: Was er wirklich denkt

RTL setzt „Das Supertalent“ ab – Dieter Bohlen zeigt sich allerdings unbeeindruckt. Warum das Format vorerst endet und was der Pop-Titan dazu sagt…

© IMAGO/mix1

Dieter Bohlen: Seine Karriere

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Musiker und einer der polarisierendsten: Dieter Bohlen.

Nach 17 Staffeln zieht RTL dann doch den Stecker: Die Castingshow „Das Supertalent“ wird auf unbestimmte Zeit aus dem Programm genommen. Der Schritt überrascht viele – doch einer bleibt ganz gelassen: Jury-Urgestein Dieter Bohlen.

Dieser zeigt sich, im Gegensatz zu den Fans, erstaunlich unbeeindruckt. Gegenüber BILD erklärte der Poptitan: „Ich wusste vorab Bescheid, dass diese Entscheidung verkündet wird, deswegen bin ich nicht enttäuscht.“

Comeback nicht ausgeschlossen

Offiziell begründet RTL das vorläufige Aus mit der veränderten Mediennutzung. Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin von RTL Deutschland, sagte im Interview mit dem Branchenmagazin DWDL.de: „‚Das Supertalent‘ leidet darunter, dass man kurze Auftritte spektakulärer Talente aus aller Welt jederzeit überall auf TikTok und YouTube abrufen kann. […] Das Publikum hat sehr klar entschieden.“ Da kann auch kein Dieter Bohlen mit harten Sprüchen nichts mehr retten.

Die Sendung stand zuletzt ohnehin unter Druck: Bereits 2022 und 2023 wurde sie pausiert. Dass jetzt eine erneute Unterbrechung erfolgt, überrascht Dieter Bohlen nicht – im Gegenteil: „Die Zuschauer mochten vieles nicht, zum Beispiel, dass es nicht live war. Da muss sich der Sender nun überlegen, wie es jetzt weitergeht.“

Die Zuschauerzahlen der letzten Staffel waren bereits unterirdisch: Die vier Episoden, die im April 2025 ausgestrahlt wurden, erreichten nur noch einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,6 Prozent. Ein Tiefpunkt für das Format, das 2007 mit großen Ambitionen startete.

+++ Dieter Bohlen zeigt überraschende Veränderungen – jeder darf es sehen +++

Ob „Das Supertalent“ jemals zurückkehrt, bleibt offen. Klar ist aber: Sollte es eine neue Staffel geben, dann nur mit einem überarbeiteten Konzept. Der Entertainer sieht genau hier den Schlüssel für eine mögliche Rückkehr: „Viele Dinge müssen sich ändern.“



Die jüngste Staffel endete gerade erst mit dem Sieg von Sänger Jayden Swingewood – ob er der letzte Gewinner in der Geschichte der Show bleibt, steht derzeit in den Sternen.