HIT-GEHEIMNIS - DIE STORY HINTER DEN EVERGREENSDJ Ötzi & Nik P. “Ein Stern (der deinen Namen trägt)” – Hintergrundinfos zum berühmten Song

DJ Ötzi & Nik P. “Ein Stern (der deinen Namen trägt)” – Hintergrundinfos zum berühmten Song © BMC-Images/ Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Veröffentlicht wurde “Ein Stern (… der deinen Namen trägt)” bereits 1998 als Solo-Single von Nik P., doch erst die Partyschlager-Version mit DJ Ötzi wurde 2007 zum Superhit: 1,35 Millionen Exemplare konnte das österreichische Duo verkaufen. Damit ist der Titel einer der erfolgreichsten Schlager aller Zeiten. 

Es war Anfang der 90-er Jahre, als Schlagersänger Nik P. eines Abends mit einer Frau am Wörthersee in Kärnten saß und über die Liebe und das Leben sprach. Im MDR-Riverboat verriet er: “Aus einer Emotion heraus habe ich der Person einen Stern geschenkt. Ich sagte, ‘Ich weiß, unsere Wege werden nicht immer die gleichen sein, aber über diesen Stern dort oben sind wir trotzdem verbunden'”. Leider gingen die beiden getrennte Wege (sie wohnt mittlerweile nicht mehr in Europa), aber Nik verarbeitete diese Begegnung in einem Songtext. 1998 veröffentlichte er dann den Schlager “Ein Stern (… der deinen Namen trägt)”. In dem selben Jahr landete das Lied beim “Grand Prix des Schlagers” auf Platz zehn – gesungen von dem eher unbekannten Sänger Michael Stern. Doch Niks Version von “Ein Stern” wurde auf Mallorca hoch und runter gespielt und so wurde Schlagerstar DJ Ötzi auf den Song aufmerksam. 2007 dann veröffentlichten die beiden das Lied erneut – gemeinsam und was dann passierte, hat wohl niemand erwartet. Das Lied wurde zu einem der erfolgreichsten Schlager aller Zeiten, konnte sich als das erste Lied bezeichnen, was länger als zwei Jahre in den Charts war und räumte einen Preis nach dem nächsten ab. In der “Ultimativen Chart Show” bei RTL wurde “Ein Stern” sogar auf Platz 1 der „erfolgreichsten Songs des neuen Jahrtausends“ platziert. Mittlerweile existieren sogar über 30 Coverversionen, u.a. auch Spanisch und auch Polnisch.

“Ein Stern” – Songtext

Einen Stern, der deinen Namen trägtHoch am HimmelszeltDen schenk ich dir heut’ Nacht
Einen Stern, der deinen Namen trägtAlle Zeiten überlebtUnd über unsere Liebe wacht
Seit Jahren schon leb ich mit dirUnd ich danke Gott dafürDass er mir dich gegeben hatAls Erinnerung an unser LebenMöchte ich dir heut’ etwas gebenEin Geschenk für alle Ewigkeit
Einen Stern, der deinen Namen trägtHoch am HimmelszeltDen schenk ich dir heut’ NachtEinen Stern, der deinen Namen trägtAlle Zeiten überlebtUnd über unsere Liebe wacht
Irgendwann ist es vorbeiUnd im Himmel wird Platz für uns zweiDoch dein Stern bleibt oben für immer und ewig stehenUnd auch noch in tausend JahrenWird er deinen Namen tragenUnd immer noch der schönste von allen sein
Einen Stern, der deinen Namen trägtHoch am HimmelszeltDen schenk ich dir heut’ NachtEinen Stern, der deinen Namen trägtAlle Zeiten überlebtUnd über unsere Liebe wacht
Fünf, vier, drei, zwo, eins, zero
Einen Stern, der deinen Namen trägtHoch am HimmelszeltDen schenk ich dir heut’ NachtEinen Stern, der deinen Namen trägtAlle Zeiten überlebtUnd über unsere Liebe wacht(Einen Stern, einen Stern)
Einen Stern, der deinen Namen trägtHoch am HimmelszeltDen schenk ich dir heut’ NachtEinen Stern, der deinen Namen trägtAlle Zeiten überlebtUnd über unsere Liebe wacht

“Ein Stern” – Musikvideo

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Erfahrt hier mehr über andere Schlager-Klassiker:

HIT-GEHEIMNIS – DIE STORY HINTER DEN EVERGREENS

Roland Kaiser “Santa Maria” – Hintergrundinfos zum berühmten Song

Weitere News zu DJ Ötzi

Die 3 beliebtesten
Schlager-News