“DSDS” mit Dieter Bohlen verkürzt: Was das für die Zuschauer bedeutet

©

Schlagerschmiede DSDS - Diese Schlagerstars haben teilgenommen

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Unglaublich, aber wahr: Die beliebte Castingshow “Deutschland sucht den Superstar” (DSDS) geht 2024 bereits in die 21. Runde. Eigentlich sollte die Show ja eingestampft werden. Alles Geschichte: Dieter Bohlen und seine Jury werden auch in diesem Jahr wieder die größten Talente Deutschlands suchen. Doch die Fans müssen sich auf einige Veränderungen einstellen.

Wie das Online-Magazin "DWDL.de" berichtet, plant RTL offenbar nur 15 Folgen für die kommende Staffel. Damit wird sie die bisher kürzeste Staffel von DSDS sein. In der Vergangenheit gab es meistens 18 bis 20 Folgen. Eine Ausnahme gäbe es: Die allererste Staffel mit 16 Folgen. Rekord war Staffel neun mit 24 gesendeten Ausgaben. Nun soll es so wenig Folgen wie nie zuvor geben.

"DSDS": Wo sind die Live-Shows?

Außerdem gibt es eine weitere Veränderung: Die Live-Shows waren immer ein besonderes Highlight der Sendung. Doch in der kommenden Staffel wird es nur eine Live-Show geben. Der Grund: Die Quoten. Sie werden immer schlechter und der Aufwand wäre offenbar zu groß. Studio, Publikum, Bühne - all das muss für eine große Samstagabendshow zur Verfügung stehen. Und all das kostet Geld. Wenn die Quoten nicht so berauschend sind, muss da eben gespart werden, klar.

"DSDS": Neue Ausstrahlungstermine

Auch die Ausstrahlungstermine werden sich ändern. Seit 2007 lief DSDS immer im Winter, doch diesmal wird die Show im Herbst zu sehen sein. Das bedeutet, dass sich "DSDS!" und "The Voice of Germany", das ebenfalls im Herbst gezeigt wird, ein Quotenduell liefern wird. Zwei Castingshows zur selben Zeit - das gab es noch nie.

+++ Dieter Bohlen verrät: DAS ist sein Fitnessgeheimnis mit fast 70 +++

"DSDS"-Castings in Rust

Auch die Kulisse für die Castings wird sich ändern, denn die Castings werden in diesem Jahr im Europa Park in Rust stattfinden. Wir sind gespannt, wie es mit der 21. Staffel rund um die Jury-Mitglieder Dieter Bohlen, Beatrice Egli, Pietro Lombardi und Rapperin Loredana weitergeht...

Weitere News zu Dieter Bohlen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News