Veröffentlicht inNews

ESC 2025: Bittere Pille für Raab – jetzt singt er sogar selbst

Passend zum ESC 2025 macht Stefan Raab eine Live-Show für die Zuschauer – doch es läuft nicht alles nach Plan..

© IMAGO/Mandoga Media

ESC Barbara Schöneberger: Schlimmer Peinlich-Moment mit Katja Ebstein

Es ist wieder so weit: Der ESC ist wieder im vollem Gange. Die Halbfinals finden gerade wieder statt und am 15. Mai ist schon das nächste. Neben der Halbfinals-Acts stehen auch andere bekannte Künstler auf der Bühne. Die Fans dürfen am 17. Mai dann das große Finale bejubeln, bei dem Deutschland schon gesetzt ist. Das Geschwisterduo Abor & Tynna treten mit dem Song „Baller“ für uns an.

+++ ESC 2025: RTL-Countdown-Show mit DIESEN Stars +++

Es gibt genug Programm, aber für einen ist es noch immer nicht genug! Stefan Raab moderiert vor dem Finale am Mittwochabend eine große Show aus der Schweiz mit vielen prominenten Gesichtern. Ein ganz bekanntes ESC-Gesicht war auch eingeladen – doch jetzt kommt kurzfristig die Absage.

ESC-Urgestein

Die „RTL“-Show „Chefsache ESC 2025 – Live aus Basel“ wird von einem Trio aus Prominenten moderiert: Michelle Hunziker wird uns gemeinsam mit Hazel Brugger und Sandra Studer durch den Abend führen. Auch Conchita Wurst, die den ESC 2014 für Österreich geholt hat und Ex-DSDS-Sieger Luca Hänni, der 2019 den vierten Platz für die Schweiz belegte, sind mit von der Partie.

+++ Fan-Wut trifft Stefan Raab: „DAS will ich nicht sehen“ +++

Eine ganz wichtige Person hat jetzt leider abgesagt: Peter Urban! Der TV-Kommentator hat den ESC ganze 25 Mal moderiert und gab 2023 bekannt, aufzuhören. Doch der 77-Jährige ist noch immer eng mit dem Musikwettbewerb verbunden. Den letzten ESC aus Schweden hat Urban von zu Hause aus mitverfolgt und hat sich dieses Jahr dann wieder vorgenommen vor Ort in der Schweiz zu sein. Dort war dann auch geplant, dass er bei Raabs Live-Show mit als Gast wäre. Doch warum sagt der Kultkommentator dann jetzt so knapp davor ab?

„Es tut ihm in der Seele weh“

Peter Urban musste seine Teilnahme an der Show absagen aufgrund eines Unfalls. Das bekannte TV-Gesicht sei „aufgrund seiner Behinderung durch ein fehlendes Hüftgelenk leider am Wochenende gestürzt“, teilte seine Frau RTL mit. Er könne wegen der „schmerzhaften Folgeerscheinungen“ nicht in die Schweiz reisen und ist gezwungen zu Hause zu bleiben, um sich auszukurieren.

+++ Luca Hänni beim ESC: SIE hält ihm den Rücken frei +++

Eine bittere Pille für den Moderator, der sich dieses Jahr fest vorgenommen hat wieder beim ESC dabei zu sein. Seine Frau Laura Urban verrät weiter: „Es tut ihm in der Seele weh, nicht dabei sein zu können – auch nach über 25 Jahren als TV-Kommentator hat der ESC seinen Zauber für ihn nicht verloren.“ Sein Nachfolger Thorsten Schorn, der den ESC seither moderiert, ist dafür bei Stefan Raabs Sendung zu Gast.

Raab macht weiter

Keine guten Nachrichten für Raab und seine Live-Show – er lässt sich davon aber nicht unterkriegen und stolziert mit Megafon durch die Basler Innenstadt. Er gibt dabei den deutschen ESC-Song „Baller“ von sich und versucht die Leute richtig aufzuheizen. Ein Entertainer durch und durch! Der Nachrichtenblog „ESC kompakt“ postet dazu folgendes Video des Moderators:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zusammen mit kleinem Orchester bestehend aus Saxophon, Akkordeon und Trommler durch den Apple Store oder Patisserie – die TV-Legende weiß, wie man die Leute für sich gewinnt und macht Werbung für das deutsche ESC-Duo.

Weitere Absage für den ESC

Am Montag mussten die Fans vom ESC schon die Absage eines Weltstars verkraften: Die Pop-Ikone Céline Dion hat ihren Auftritt in Basel abgesagt. Die kanadische Sängerin ist 1988 in Dublin den ESC für die Schweiz angetreten, da man damals keine gebürtige Schweizer Sängerin gefunden hatte und holte sich den Sieg ab. Dieses Jahr sollte sie dann als besonderer Act dabei sein. Ihren Auftritt hat sie jetzt leider in einer Videobotschaft auch absagen müssen.

+++ Abor & Tynna kündigen „ESC 2025“-Überraschung an: Das Coolste hat noch niemand gesehen +++

Bei so viel Trubel und Vorbereitung kann schonmal was schiefgehen. Die Fans des Musikwettbewerbs mussten jetzt ein wenig einstecken dürfen sich aber dennoch auf einen unterhaltsamen Abend mit tollen Musikacts und bekannten Gesichtern aus dem TV freuen. Und wie man sieht: Stefan Raab lässt sich davon nicht die Laune nehmen und verbreitet seine Freude über den ESC mit seinen Mitmenschen – genau so, wie es sein sollte!

Markiert: