Was für ein ESC-Finale in Basel! Während Österreich am Ende den Sieg holte, sorgte vor allem Israels Sängerin Yuval Raphael für einen echten Gänsehautmoment. Mit ihrer gefühlvollen Ballade „New Day Will Rise“ rührte sie Millionen Zuschauer zu Tränen – und holte trotz aller Umstände einen sensationellen zweiten Platz!
Denn dieser Abend war nicht nur musikalisch sehr aufwühlend für die junge Frau: Während Yuval ihren Song auf der Bühne performte, versuchten plötzlich zwei Personen mit Farbbeuteln die Bühne zu stürmen! Zum Glück griffen die Sicherheitskräfte rechtzeitig ein und verhinderten Schlimmeres.
Yuval spricht offen: „Ich war sehr aufgewühlt“
Yuval Raphael selbst erfuhr erst nach ihrem Auftritt von dem Anschlagsversuch. „Ich wusste in dem Moment nicht, dass es einen solchen Versuch gegeben hatte – und das war auch gut so“, sagt sie gegenüber „BILD“. Direkt nach dem Auftritt ging sie zu ihrer Mama, um sich zu beruhigen: „Sie ist mein Glücksbringer! Nachdem ich mich beruhigt hatte, kehrte ich zurück, um die Ergebnisse anzusehen.“
Die Angreifer kamen demnach nicht bis zur Bühne durch, trafen dafür aber ein Crew-Mitglied und mehrere Menschen im Publikum mit der roten Farbe. Laut dem ESC-Sprecher Edi Estermann geht es dem Crew-Mitglied gut und niemand wurde verletzt.
+++Erschreckende Szenen beim ESC 2025: „Das war purer Hass“+++
Was viele Zuschauer nicht wissen: Yuval hat selbst Unvorstellbares erlebt. Sie überlebte das Hamas-Massaker beim Supernova-Festival am 7. Oktober 2023 – lag acht Stunden lang in einem Bunker unter Leichen, um zu überleben. Einige dieser Überlebenden waren auch in Basel, um ihr beizustehen: „Ich wollte so sehr meine Freunde umarmen, die ich auf der anderen Seite der Halle gesehen habe. Das sind Menschen, die mit mir im Todesbunker waren, und in dem Moment, als ich sie sah, hat es mich gestärkt.“
Für Yuval ist Platz 2 ein Sieg der Herzen
„Ich habe mich noch nie so als Siegerin in der Welt gefühlt. Alles, was ich wollte, war, meinem Land, meinem Israel, Ehre und Stolz zu bringen – nur ein wenig Ruhe inmitten des Wahnsinns. Aber einen echten Sieg werden wir nur dann haben, wenn unsere Geiseln zu Hause sind“, sagte Yuval nach dem ESC.

