ESC: Thomas Gottschalks überraschende These – „Wir sind …“

©

ZDF: Das sind die beliebtesten Moderatoren

Das ZDF begeistert mit seinen Sendungen täglich MillionenTV-Zuschauer in Deutschland. Wir zeigen dir die beliebtesten Moderatoren des Senders.

Dominik Göttker
Redaktionsleitung

Die Zahlen sprechen eine mehr als eindeutige Sprache: Was den ESC angeht, ist Deutschland ein klarer Abstiegskandidat. Bei den letzten vier Teilnahmen holte Deutschland dreimal den 25., einmal gar den 26. und damit letzten Platz. Eine dramatische Bilanz.

Woran das liegt? Schwer zu sagen? Mutmaßlich wohl an der fehlenden Kreativität der deutschen Beiträge. Hat man doch als Zuschauer das Gefühl, dass man sich lediglich an den Teilnehmenden bedient, die in den Jahren davor erfolgreich waren, und einen ähnlichen Künstler auf die Bühne steht.

Wie schlecht sind die deutschen ESC-Acts wirklich?

Leider jedoch, kommt das beim internationalen ESC-Publikum nicht gut an. Und dann gibt es ja noch die Theorie, dass man die Deutschen einfach nicht möge, deshalb nur wenige Punkte gen Bundesrepublik schiebe. Eine These, die auch Thomas Gottschalk vertritt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Das ist die Hassliebe in Europa für Deutschland: Wir sind gar nicht so schlecht, wie wir beim ESC immer abschneiden“, sagt der Moderator bei SWR3.

++ ESC-Star Isaak: Mut oder Größenwahn? „Peile den ersten Platz an“ ++

Das jedoch sehen die Fans anders. „Man traut sich nichts mehr. Guildo Horn und Stefan Raab haben damals nicht umsonst so gute Plätze gemacht. Und dann Lena, hinter der auch Stefan Raab steckte. Okay, wir brauchen einfach Stefan“, heißt es beispielsweise bei Instagram. Oder: „Deutschland soll aussteigen und diese Hassliebe nicht unterstützen.“

Weitere News zu Thomas Gottschalk

Die 3 beliebtesten
Schlager-News