Veröffentlicht inAndy Borg, Florian Silbereisen, News

Florian Silbereisen & Andy Borg: Warum die beiden befreundet sind

20 Jahre Altersunterschied trennen Florian Silbereisen & Andy Borg. Warum sie trotzdem beste Freunde sind, lest Ihr hier.

© IMAGO/Harald Deubert

10 kuriose Fakten über ihn

Die wohl erfolgreichsten Showmaster der Schlager- und Volksmusikszene Florian Silbereisen und Andy Borg pflegen seit Jahren eine Freundschaft, die weit über ihre gemeinsame Arbeit als Schlagerstars und Moderatoren hinausgeht. Am 8. November wird Florian für seinen Freund Andy anlässlich seines 65. Geburtstages die Show „Glückwunsch, Andy!“ (20.15 Uhr, SWR) moderieren. Doch wie kam es eigentlich zu der Freundschaft?

1. Gemeinsame musikalische Wurzeln

In den 80er Jahren wurde Andy Borg mit seinem Song „Adios Amor“ in der Schlager- und Volksmusikbranche bekannt. Florian Silbereisen hat ebenfalls seine Wurzeln in der Volksmusik, denn durch seine „Feste der Volksmusik“ wurde er ab 2004 einem breiten Publikum bekannt. Ihre Liebe zur Musik verbindet die beiden Männer bis heute – auch wenn sie 20 Jahre Altersunterschied haben.

Ob privat oder auf der Bühne: Andy Borg und Florian Silbereisen sind immer für einen Spaß zu haben Foto: imago/Future Image

2. Kein Konkurrenzdenken

Sowohl Florian als auch Andy finden Konkurrenz innerhalb der Branche völlig normal. „Das kommt auch auf die Menschen, wie sie das empfinden. Wenn man befreundet ist, hat das mit dem Beruf eher nichts zu tun, weil das privat ist“, so Andy im Interview mit „bunte.de“.

In ihrer Freundschaft stehen persönliche Werte und gegenseitiger Respekt im Vordergrund. Da wird sich eher für den anderen gefreut, als Neid und Missgunst zuzulassen.

3. Zusammenarbeit im TV

Die Sendung „Glückwunsch, Andy!“ ist nicht das erste Mal, dass Florian Silbereisen und Andy Borg gemeinsam in einer Show auftreten. Florian übernahm 2004 die Moderation der ARD-„Feste“-Reihe – und trat damit in die Showmaster-Fußstapfen seines Freundes, der bis dahin durch das „Musikantenstadl“ in der Szene als erfolgreichster Moderator galt.

Doch die beiden blieben immer respektvoll im Umgang miteinander. So ist Andy heute gern gesehener Gast bei Silbereisen-Shows wie dem „Schlagerbooom“ oder dem „Adventsfest der 100.000 Lichter“.

Wenn sich Florian und Andy backstage treffen, ist die Freude immer groß Foto: IMAGO/HOFER

4. Gemeinsame Erfahrungen

Als Andy Borg im Jahr 2015 seinen geliebten „Musikantenstadl“ abgeben musste, war der Aufschrei in der Schlagerbranche groß. In Interviews betonte auch Florian Silbereisen seinen Respekt für die Geschichte des „Musikantenstadl“ und Andy Borg.

Sicher keine leichte Zeit für Andy Borg, doch Florian Silbereisen stand seinem Freund zur Seite und lud ihn immer wieder in seine „Feste“-Shows ein. Heute ist Andy Borg, der einen großen Fan im TV-Geschäft hat, von der Gästeliste einer Silbereisen-Show nicht mehr wegzudenken.

5. Private Sympathie

Sowohl Florian Silbereisen als auch Andy Borg sind in der Schlagerbranche auch bei Kollegen sehr beliebt. Die beiden gelten als herzlich, offen, freundlich, respektvoll und liebenswert. Kein Wunder, dass sie sich auch privat gut verstehen. In Interviews betonen beide immer wieder, wie sehr sie den anderen menschlich schätzen. Andy Borg ist bekannt für seine lockere, humorvolle Art, Silbereisen für seine Kollegialität und Fairness.

Dazu kommt: Florian Silbereisen war von 2003 bis 2006 mit Michaela S. zusammen – der Schwester von Andy Borgs Frau Birgit. Nach der Trennung gab es keinen Rosenkrieg, so dass die Freundschaft bis heute erhalten blieb.

Schlagerfans lieben die Schlager.de-App:

🗳️ Exklusives Jahresvoting! Vote täglich in 6 Kategorien.
🗞️ Alle Schlager-News, TV-Berichte & Tourneeinfos
🎄 Schlager Adventskalender, Quizes, Gewinnspiele
📻 7 Radiosender

Jetzt kostenlos herunterladen: