Florian Silbereisen – enthüllt: 35 Millionen Euro für seine Shows, vieles bleibt nebulös

©

Florian Silbereisen: Heftige Kritik von Peter Kraus

Jörg Schulz
Redakteur

Kosten-Kracher Florian Silbereisen beim ARD. Während die Bürger angesichts enorm gestiegener Lebenshaltungskosten den Gürtel enger schnallen müssen, wird für dessen Show-Produktionen ordentlich ins Volle gegriffen.

Nach Informationen von "Business Insider" hat die ARD von 2020 bis 2023 etwa 35 Millionen Euro für Silbereisen-Produktionen ausgegeben. Bei 20 Shows (fünf pro Jahr)  kostet den Sender eine einzige Show ca. 1,75 Millionen Euro. Das sollen vertrauliche Dokumente zeigen.

Florian Silbereisen – Auch sein Honorar bleibt ein Rätsel

Zum Vergleich: Für eine reguläre "Tatort"-Folge fallen rund 1,7 Millionen Euro an. Ein Großteil (47 Prozent) gehen an die Schauspieler und die Crew. Das restliche Geld verteilt sich auf Ausstattungskosten, Technik, Lizenzrechte, Steuern. Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange bei den Kosten für Florian Silbereisen. Der für die Produktionen federführende MDR, der zum ARD-Senderverbund gehört, plante weitere 10,6 Millionen Euro für eigene Sendungen mit Florian Silbereisen ein. Die genauen Honorare für Florian Silbereisen wurden nicht genannt, aber, so heißt es weiter, sie sollen "beachtlich" sein.

Gerade zu Beginn gab es ganz viele Künstler, Kollegen und Plattenfirmen, die diese Shows boykottiert haben.Florian Silbereisen

Leicht war der Weg, der 2004 mit der Übernahme der "Feste"-Moderation von Carmen Nebel begann, für Florian Silbereisen nach ganz oben nicht. Viele Künstler, Kollegen und Plattenfirmen boykottierten seine Shows, wie er in der NDR-Doku „70 Jahre Samstagabend-Show“ verraten hat: "Gerade zu Beginn gab es ganz viele Künstler, Kollegen und Plattenfirmen, die diese Shows boykottiert haben, weil sie gesagt haben: Wenn der Silbereisen das macht, dann kommen wir nie wieder." Doch Weltstar Mireille Mathieu unterstützte den jungen Showmaster:

Derzeit werden für das ZDF weitere "Das Traumschiff"-Folgen gedreht. Ostersonntag (31. März) wird noch die vierte und letzte Neuproduktion mit Silbereisen als Kapitän Prager in diesem TV-Winter ausgestrahlt. "Und bis zum Sommer 2024 werden vier 'Traumschiffe' mit den Reisezielen Argentinien, Curacao, Miami und Hudson Valley gedreht", heißt es vom Sender gegenüber Schlager.de. Auch das ist ein Kosten-Dampfer.

Weitere News zu Florian Silbereisen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News