Der plötzliche Tod der Schauspielerin Wanda Perdelwitz hat Trauer in die TV-Branche gebracht. Unter den zahlreichen Prominenten, die öffentlich ihre Anteilnahme bekundeten, ist auch Schlagerstar und Schauspielkollege Florian Silbereisen.
Florian Silbereisen würdigt Wanda Perdelwitz
In seiner Rolle als Kapitän Max Parger im ZDF-„Traumschiff“ stand er mit Perdelwitz gemeinsam vor der Kamera – und nun nutzt er sein öffentliches Wort, um Abschied zu nehmen. Gegenüber „Bild“ sagt er: „Ich will es immer noch nicht glauben.“
Er beschreibt die Schauspielerin als eine „wundervolle Kollegin“, mit der er in Bali gemeinsame Dreharbeiten hatte. Silbereisen betont: „Ich bin fassungslos. Sie war ein großer Mensch und eine wunderbare Schauspielerin.“
Die 41-Jährige erlag nach einem tragischen Fahrradunfall ihren Verletzungen. Am 28. September prallte sie in Hamburg mit ihrem Rad gegen eine plötzlich geöffnete Autotür – ein sogenannter Dooring-Unfall. Dabei erlitt sie lebensgefährliche Kopfverletzungen und wurde in eine Klinik eingeliefert, wo sie später verstarb.
Gemeinsam vor der Kamera – Silbereisen und Perdelwitz
Silbereisen und Perdelwitz standen in der Episode „Traumschiff: Südsee“ im Jahr 2023 zusammen vor der Kamera. Er ist nicht der Einzige, der sich betroffen zeigt. Auch andere „Traumschiff“-Kollegen wie Oliver Pocher teilten ihre Erinnerungen an die verstorbene Schauspielerin.
Die Trauer um Wanda Perdelwitz ist nicht nur bei ihren Kollegen groß, sondern auch in der gesamten Film- und TV-Welt. Auch der NDR zeigte ihre letzte „Großstadtrevier“-Folge, um ihrer zu gedenken.







