Klar ist: Es bleibt unklarFlorian Silbereisen MDR : Er macht weiter – für eine Show “Schlagerchampions”
Geht es für Florian Silbereisen mit dem MDR weiter? Zumindest am 13. Januar 2024 mit “Schlagerchampions”. Das bestätigte jetzt der MDR. Mehr aber auch nicht.
“Aufgrund von produktionstechnischen Abläufen und dem engen Zeitfenster gibt es dafür bereits eine einmalige vertragliche Regelung”, versucht ein Sprecher des Senders, MDR, der nach der Wende aus dem staatlich kontrollierten Sender DFF (Deutscher Fernsehfunk) hervorgegangen war, eine Erklärung. Und weiter heißt es gegenüber der Deutsche Presse-Agentur perspektivisch nichtssagend: “Hallenbuchung, Ticketverkauf sowie die gesamte professionelle Planung einer solchen Show benötigen entsprechende Entscheidungen und Vorlaufzeit.”
Die endgültige Entscheidung über eine weitere Zusammenarbeit mit Florian Silbereisen steht also noch aus. Nun heißt es, dass der MDR-Rundfunkrat in seiner nächsten Sitzung Anfang Dezember über einen Gesamtvertrag für das Jahr 2024 abstimmen wolle. Dabei soll es um insgesamt fünf Shows mit Florian Silbereisen im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste gehen. Sollte das Gremium zustimmen, werde die Januar-Show automatisch Teil des Gesamtvertrags.
Florian Silbereisen hat noch einen Vertrag bis Ende 2023
Die Show-Reihe im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste umfasst mehrere Musiksendungen mit Florian Silbereisen, wie zum Beispiel das "Adventsfest der 100.000 Lichter". In diesen Shows treten viele bekannte Schlagerstars auf und Silbereisen zählt zu den Größen des Schlagergeschäfts. Der MDR hat die Federführung für diesen Unterhaltungsbereich unter den ARD-Anstalten. Die Zusammenarbeit mit Moderator und Sänger Silbereisen wurde im Jahr 2020 für weitere vier Jahre bis Ende 2023 verlängert.
Ob Florian Silbereisen sich über die Januar-Sendung hinaus an den MDR binden wird, bleibt unklar. Bei den Vertragsverhandlungen soll auch die für die Branche unüblich dominante Rolle der Produktionsfirma ein Thema sein, wie Schlager.de aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr.
Auch sei es wahrscheinlich, dass andere Sender, es werden RTL und die Sendergruppe ProSieben/Sat.1 genannt, längst ihre Fühler nach dem Quoten-Bringer ausgestreckt haben. Interessant: Bei den Verhandlungen zwischen Florian Silbereisen und dem ZDF ("Traumschiff") bleibt es nebulös.
Der Insider hat eine Vermutung: "Eine Folge wird in 2023 noch produziert, zwei in 2024. Und bis 2024 hat Silbereisen seinen Vertrag. Viele gehen davon aus, dass es dann so kommen wird: Es wird eine bombastisches 100. Episode-Jubiläum geben. Mit einer rauschenden Verabschiedung für den Kapitän. Und auch Florian Silbereisen wird wissen: Man sollte die Party verlassen, wenn es am schönsten ist ..."