Spekulationen und KritikFlorian Silbereisen “Traumschiff”-Zukunft: Kollegin redet Klartext
Florian Silbereisen alias Kapitän Parger – die “Utah”-Episode ist “Traumschiff”-Weihnachts-Unterhaltung von gestern. Die Spekulationen um Silbereisen auf der Kommandobrücke des ZDF-Unterhaltungs-Kreuzers bleiben. Eine Kollegin meldet sich jetzt zu Wort.
Wie sieht die Zukunft des Showmasters auf dem "Traumschiff" aus? Gerüchte über ein mögliches Ausscheiden aus der Serie aufgrund von Silbereisens umfangreichen Verpflichtungen machen die Runde. Zudem gab es prominente Stimmen, die harsche Kritik an Schauspiel-Quereinsteiger wie Florian Silbereisen äußerten.
Dessen "Traumschiff"-Kollegin Collien Ulmen-Fernandes hat sich jetzt in die Diskussion eingeschaltet. Collien Ulmen-Fernandes, die seit 2020 die Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado spielt, zur Zeitung "Express": "Grundsätzlich ist es so, dass an Filmsets, grob geschätzt, 30 bis 40 Prozent der Schauspielenden keine Schauspiel-Ausbildung haben. Es gibt viele Quereinsteiger. Es geht eben ganz viel um Intuition, Herz, Reinfühlen in die Rolle. Man muss sich einfach so stark in die Situation hineinversetzen, dass man sie glaubwürdig transportieren kann."
Florian Silbereisen auch wegen seiner schauspielerischen Fähigkeiten in der Kritik
Die Schauspielerin verteidigt damit Florian Silbereisen gegen Kritik an seinen schauspielerischen Fähigkeiten. Sie betont, dass Erfolg nicht zwangsläufig eine formale Schauspielausbildung voraussetzt. Für Ulmen-Fernandes ist das emotionale Engagement und die Glaubwürdigkeit in der Rolle entscheidend.
Collien Ulmen-Fernandes weiter: "Dieses Gefühl, was die Leute beim Schauen haben, haben wir auch beim Drehen. Ein 'Die Welt ist doch noch in Ordnung'-Gefühl. In diesen Zeiten haben offenbar einige eine starke Sehnsucht nach Eskapismus."
Sie widerspricht auch den Befürchtungen einiger Fans bezüglich eines möglichen Abschieds von Florian Silbereisen: "Wir alle haben ja neben dem 'Traumschiff' auch noch andere Projekte. Aber die Produktionsfirma schaut schon, dass uns das zeitlich möglich gemacht wird. Und ich bin zuversichtlich, dass das auch in Zukunft so sein wird."
Damit gibt Ulmen-Fernandes eine gewisse Entwarnung: Terminkollisionen dürften demnach nicht der Grund für einen möglichen Abschied von Florian Silbereisen sein. Nach Informationen des Branchenmagazins "DWDL" erhielt der Showmaster lediglich einen Ein-Jahres-Vertrag über fünf neue "Die Feste"-Shows für 2024. Eigenständige MDR-Produktionen sind derzeit nicht geplant.