Frank Elstner: Seine genialste Idee kam ihm im Halbschlaf

©

„Wetten, dass ..?“: Skandale, Aufreger, Lachnummern der Show mit Thomas Gottschalk

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Er ist eine Show-Legende! Als Frank Elstner im Jahr 1942 geboren wurde, schien er bereits das Genie eines Erfinders zu besitzen. In einem Interview verriet er nun, wie ihm die Idee zur wohl größten deutschen Samstagabendshow “Wetten, dass..?” eingefallen ist…

Seine Eltern gaben Frank den ungewöhnlichen Namen Tim Maria Franz Elstner, und schon in jungen Jahren musste er mit einem Augendefekt zurechtkommen, der ihm den Spitznamen "Einäugiger" in der Schule einbrachte. Anstatt sich aber zurückzuziehen, ging er auf Angriff und lernte früh, dass es im Leben von Vorteil ist, andere zu begeistern.

+++ Frank Elstner spricht offen über seine Krankheit +++

Schon mit neun Jahren wurde Frank Elstner für den Hörfunk entdeckt und war so talentiert, dass er mehr Geld verdient haben soll als seine Eltern. Nach der Schule begann er seine Karriere bei Radio Luxemburg, wo er aufgrund eines bereits vorhandenen Moderators namens Tom gebeten wurde, sich einen Künstlernamen zuzulegen. Spontan entschied er sich für "Frank" – wie sein Halbbruder.Er wurde zum Senkrechtstarter und wechselte bald zum Fernsehen.

Bildnummer: 56629569 Datum: 01.04.1983 Copyright: imago/teutopressFrank Elstner in Wetten, dafl...? ZDF 04/83 stroe Show Mann Fernsehen TV Unterhaltung quer halb stehend Studio Kulisse seriˆs Brille Unternehmen Moderation gestikulierend sprechend People Kultur Entertainment 02 xmk x0x 1983 quer Highlight 56629569 Date 01 04 1983 Copyright Imago teutopress Frank Elstner in Bets that ZDF 04 83 Stroe Show Man Television TV Entertainment horizontal half standing Studio Backdrop seriously Glasses Companies Moderation gesticulating Spoken Celebrities Culture Entertainment 02 xmk x0x 1983 horizontal Highlight

Frank Elstner bei einer seiner ersten "Wetten, dass..?"-Sendungen. Damit war ihm noch nicht bewusst, welch große Show aus der Sendung mal werden wird © IMAGO / teutopress

Mit seinen innovativen Ideen und seiner Kreativität erfand er seine Sendungen selbst. Show-Hits wie "Spiel ohne Grenzen" und "Die Montagsmaler" fesselten das Publikum vor den Bildschirmen.

"Wetten, dass..?" war eine Blitz-Idee

Doch seine genialste Idee kam ihm allerdings angeblich im Halbschlaf, wie er laut "Retro Magazin" erzählte. In einer Nacht im April 1980 lag Elstner im Bett und dämmerte bereits weg, als ihm plötzlich die Frage kam: "Warum wird im Fernsehen nicht gewettet?" Drei Stunden und eine Flasche Rotwein später war die Idee für "Wetten, dass..?" geboren. Voller Begeisterung habe er damals sofort seinen besten Freund angerufen und überzeugte ihn, zum ZDF zu fahren, um die Idee vorzustellen. Und sein Riecher für Erfolg sollte ihn nicht täuschen. "Wetten, dass..?" wurde zu einem der erfolgreichsten TV-Formate in Deutschland und machte Frank Elstner zu einer Legende in der Fernsehbranche...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News