Er ist (fast) dabeiFrank Zander noch zu schwach: Per Videobotschaft nimmt er an seinem Obdachlosenfest teil

Frank Zander noch zu schwach: Per Videobotschaft nimmt er an seinem Obdachlosenfest teil © Schlager.de / Brigitte Dummer
Schlager.de
Schlager.de

Hoffnungsschimmer für Obdachlose und Bedürftige in Berlin: Schlager-Ikone Frank Zander (81) wird trotz gesundheitlicher Beeinträchtgigungen am Freitag an der jährlichen Feier für die Bedürftigen im Hotel Estrel in Neukölln teilnehmen – wenn auch nur in Form einer Videobotschaft.

Die Entscheidung über eine persönliche Teilnahme gestaltete sich bis zur letzten Minute als intensiver Abwägungsprozess. Obwohl Frank Zander mittlerweile aus der Charité entlassen wurde, ist sein Gesundheitszustand noch nicht auf dem gewohnten Niveau.

Frank Zander wollte unbedingt teilnehmen

"Es musste im wahrsten Sinne des Wortes der Familienrat tagen. Die Diskussion ging hin und her. Auch die Ärzte waren eingeschaltet. Natürlich war es klar, mein Vater wollte unbedingt teilnehmen. Da gab es überhaupt gar keine Frage. Doch der Rat und die Meinung der Ärzte waren uns schon sehr wichtig. Es kann nicht sein, dass der Gesundungsprozess für so einen strapaziösen Auftritt gefährdet wird", erklärt Marcus Zander, der Sohn des Künstlers, gegenüber der Zeitung "Bild".

Ballett ist noch nicht drin.Frank Zander

Frank Zander versprüht laut "Bild" indes wieder Zuversicht: "Die Professoren meinten, es würde mir zwar seelisch guttun, so ein positives Erlebnis vor Weihnachten zu haben. Und genau das war ja auch meine Meinung." Den ausdrücklichen Rat der Mediziner, kein Risiko einzugehen, nehme er aber ernst. "Ballett ist noch nicht drin. Aber ich zeige in meiner Videobotschaft: Ich bin bei euch. Wünsche möglichst frohe Weihnachten. Also: Ich bleibe Zuhause und sammle Kraft für das, was vor mir steht. Damit ich wieder ganz gesund werde", betont der Sänger.

Anstelle von Frank Zander werden sein Sohn Marcus und sein Enkel Elias (22) am Eingang des Hotel Estrel stehen, um persönlich jeden Obdachlosen zu begrüßen und zu unterstützen. Per Video-Einspieler wird Frank Zander zu den etwa 1800 Gästen sprechen und sich bei allen Helfern und Künstlern bedanken.

10 spannende Fakten

Hoffnungsschimmer für Obdachlose und Bedürftige in Berlin: Schlager-Ikone Frank Zander (81) wird trotz gesundheitlicher Beeinträchtgigungen am Freitag an der jährlichen...

 

Lesen sie auch:

Das war's (ein bisschen)

Frank Zander nimmt Abschied – von der großen Bühne

Weitere News zu Frank Zander

Die 3 beliebtesten
Schlager-News