"Man muss ja Sachen entwickeln"Hans Sigl spricht über das Ende vom „Bergdoktor“

Hans Sigl spricht über das Ende vom „Bergdoktor“ © BMC-Images/Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Seit 16 Jahren spielt Hans Sigl in „Die Bergdoktor“ die Hauptrolle des Martin Gruber. Die Sendung gehört mittlerweile zu den beliebtesten ZDF-Fernsehserien. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen schnelllebigen Zeit, findet auch Hans Sigl. Doch so langsam scheint er tatsächlich das Ende vom „Bergdoktor“ vorzubereiten.

In dem SWR-Format „Kurzstrecke“ mit Pierre M. Krause zeigt sich Schauspieler Hans Sigl ganz privat. Mit viel Witz und Charme spricht Hans mit dem Moderator Pierre unter anderem über das Ende des „Bergdoktors“: „Ich spiele die Rolle des ‚Bergdoktors so lange, bis ich in Rente gehe. Das ist aber nicht der Fall, weil ich das nicht machen möchte.“ Er könne sich nicht vorstellen, einen 70-jährigen Bergdoktor zu spielen. Für ihn gäbe es auch eine Zeit nach dem „Bergdoktor.“ Entweder werde er andere Rollen spielen oder auch Lesungen machen. Allerdings nicht mit seiner eigenen Biografie – die wolle er nämlich nicht schreiben. Das stehe für Sigl fest. Doch er freue sich auf die Zeit, wenn er mit „70 auf die Bühne gehe und den Leuten sagen, was ich denke.“

Doch Pierre M. Krause lässt nicht locker und fragt Hans Sigl, ob er denn bereits ein Ende des „Bergdoktors“ sehe. Die Antwort kommt sehr spontan: „In der Branche, in der wir arbeiten, in der Unterhaltung, müssen Dinge ja vorbereitet werden. Du kannst ja nicht sagen ‚Jetzt höre ich auf mit der einen Rolle‘ und dann morgen klingelt und dann geht die nächste weiter. Sondern man muss ja Sachen entwickeln. (…) Das heißt nicht, dass ich morgen aufhöre mit dem Bergdoktor oder mit dieser Rolle, aber wenn dem dann so sein sollte, dann werden die Beteiligten ja schon früh genug wissen, dass es absehbar ist. Es muss ja auch ein Nachfolger gesucht werden, es müssen die Geschichten dahingehend geschrieben werden etc. Und ich muss mir überlegen, wozu habe ich denn danach Lust?“ Fakt ist: Hans Sigl ist mit sich und seinem Leben zufrieden. „Fans vom „Bergdoktor“ können also aufatmen: Die Serie wird noch eine Weile mit Hans Sigl weitergehen – derzeit wird übrigens die 17. Staffel in Ellmau gedreht.

Hier mehr “Bergdoktor”-News:

Das ist der Grund!

“Bergdoktor” Hans Sigl: Seine Frau kennt die neuen Folgen schon – er nicht!

Die 3 beliebtesten
Schlager-News