Heinz Hoenig ist für seine derbe Art bekannt. Mittlerweile kann er gesundheitlich bedingt zwar nicht mehr so auf den Tisch hauen, wie früher. Doch unvergessen bleiben seine besten Sprüche. Manchmal doll, manchmal wie ein Macho – aber immer mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Wir haben die besten Macho-Zitate von Heinz Hoenig zusammengetragen.
Heinz Hoenig: „Ich will die Hose runterlassen“
Über seine direkte Haltung im Umgang mit anderen, sagte Heinz 2002 dem „Hamburger Abendblatt“: „Ich bin jetzt mehr geradeaus, sage: Alter, es gibt keine gelbe Karte, ich verteile nur rote.“
Sein Anspruch an Authentizität in der Schauspielerei, sagte er 1997 dem „Berliner Kurier“: „Ich will keine Typen spielen, die nur eine Seite haben. Ich will die Hose runter- und den Dreck rauslassen.“
Ein Statement, das seinem Macho-Stil witzig zusammenfasst, gab es 2017 im „Planet Interview“: „Ich mag handfeste, kernige, unerschrockene Frauen, die prima Kumpel sind.“
+++Heinz Hoenig über seine Söhne: „Sie sind die Krönung unserer großen Liebe“+++
„Ich bin kein Weichei, ich bin ein Kerl mit Ecken und Kanten“, sagt er 2010 in „Welt Online“.
„Das Leben ist kein Ponyhof, und ich bin auch kein Schmusekätzchen.“ – Dieses Zitat ist in im „Hamburger Abendblatt“ zu lesen.

