Als Schauspieler kennt man ihn aus Kino-Klassikern wie „Das Boot“ oder „Der König von St. Pauli“ – doch Heinz Hoenig hat auch eine ganz andere Seite: die des Sängers! Anfang der 2000er wagte er sich in die Welt des Schlagers. Im November 2001 erschien bei der Traditionsplattenfirma „Ariola“ (Sony Music) sein erstes und auch einziges Schalger-Album: „Familienbande“.
Zehn Songs hat Hoenig damals eingesungen – Titel wie „Ein Mann muss weiter“, „Schweigsam“ oder „Lass den Drachen steigen“ erzählen von Sehnsucht, Stärke und dem ganz normalen Wahnsinn des Lebens. Kein Wunder: Die Texte spiegeln perfekt die bodenständige, ehrliche Art des Schauspielers wider. Musikalisch war „Familienbande“ ein spannender Abstecher – leider blieb es bei diesem einen Album. In den Charts konnte es sich zwar nicht behaupten, doch unter Fans gilt es bis heute als echter Geheimtipp.
Heinz Hoenig und sein vergessenes Schlageralbum
So ganz loslassen konnte Heinz Hoenig das Singen nie. Fast 20 Jahre später, im Sommer 2019, meldete er sich musikalisch zurück – und das auf eine ganz besondere Art: Als Kakadu verkleidet trat er in der ersten Staffel von „The Masked Singer“ auf ProSieben an. Auch wenn er „nur“ den achten Platz belegte, begeisterte er das Publikum mit seinem Mut, seiner Stimme und seinem Humor – und zeigte sich von einer völlig neuen, überraschenden Seite.
+++ Heinz Hoenig & Annika: Kampf hat „viele Spuren hinterlassen“ +++
Heinz Hoenig bewies: Schlager kann man nicht nur singen – man kann ihn leben. Egal ob vor der Kamera oder auf der Bühne – Heinz Hoenig ist ein echtes Original, das man einfach lieben muss.
Heute lässt er eher seine Frau Annika die Schlagersongs singen. Ende April 2025 hat sie diesen bei einem gemeinsamen Waldspaziergang präsentiert. Vielleicht kommt da bald noch mehr von Familie Hoenig in Sachen Schlagermusik.
