Helene Fischer: Boykott-Drohung! „Das kostet Fans“

©

Helene Fischer, Campino und Co.: Diese Stars trugen schon ernsthafte Verletzungen davon

Dominik Göttker
Redaktionsleitung

Es waren starke Worte in einer schwierigen Zeit, die Schlagerkönigin Helene Fischer in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Stern“ fand. Die Frau, die sich sonst eher selten politisch äußert, zeigte klare Kante gegen Rechts.

„Diskriminierung, Rassismus, Hass und Gewalt vergiften unsere Gesellschaft. Ich will in einem offenen, toleranten und vielfältigen Deutschland leben und wünsche mir eine bunte Zukunft für unsere Kinder. Wir müssen unsere Werte und unsere Demokratie jetzt verteidigen und dürfen das Feld nicht den Antidemokraten überlassen“, schrieb Helene Fischer.

Helene Fischer stellt sich gegen Rechts

Und weiter: „Bei den kommenden Wahlen, in Deutschland und in Europa, wird entschieden, in welchem Land wir zukünftig leben werden. Tut das Richtige, geht zur Wahl. Für die Demokratie und gegen Extremisten.“

Danach brachen alle Dämme, während die Sängerin von den einen gefeiert wurde, beschimpften sie andere. „Das kostet Fans und ich bin eine davon. Wie kann man sich so vor den Karren spannen lassen? Unfassbar. Als ob ein Linker auf Konzerte von ihr geht oder Merchandising kauft“, schreibt beispielsweise eine Followerin bei Instagram. Oder: „Ich schäme mich zutiefst.“

++ Helene Fischer: Zoff um Songs bei TikTok – Jetzt herrscht traurige Gewissheit ++

Doch die Anzahl derer, die klare Kante zeigen und sich auf die Seite von Helene Fischer stellen, ist groß. „Man man man … was ist bloß aus der Menschheit geworden? Jemand spricht sich für eine tolerante Welt aus, in der Rassismus und rechtes Gedankengut keinen Platz haben und wird als Systembückling, Geldgeil und als sogenanntes Schaf beschimpft. Das sind doch grundlegende Werte, die sie dort vertritt. Wie kann man denn so dagegen schießen. Macht mir wirklich Angst“, heißt es beispielsweise bei Instagram.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Oder: „Danke, dass sie Haltung zeigen. Auch, wenn unter den Kommentatoren hier viele Trolle und Faschos sind, steht die Mehrheitsgesellschaft hinter dieser Positionierung.“

Weitere News zu Helene Fischer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News