Helene Fischer: “Atemlos” kann Leben retten

Helene Fischer: “Atemlos” kann Leben retten © Max Morath / Schlager.de
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Der beliebte Quizshow “Wer wird Millionär?” befindet sich derzeit in der hochspannenden 3-Millionen-Euro-Woche. In einer kürzlich ausgestrahlten Folge hatte nicht nur Kandidat Phillip die Chance auf mindestens 16.000 Euro, sondern er erzählte auch eine erstaunliche Anekdote über die deutsche Schlagersängerin Helene Fischer.

Moderator Günther Jauch stellte Hohenberger die 4.000 Euro-Frage: "Wer sollte sich in der entsprechenden Situation an das Motto 'halten'?" Ohne zu zögern antwortete der Polizeibeamte: "Ersthelfer bei Herzstillstand". Doch damit nicht genug - Hohenberger erklärte auch, dass der Song "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer sich tatsächlich für eine Herzdruckmassage eignet. Bei einer Wiederbelebungssituation müsse das Herz des Patienten "100 Mal pro Minute" massiert werden, so Hohenberger. Viele Menschen kennen das Lied "Staying Alive" von den Bee Gees als den perfekten Rhythmusgeber für diese lebensrettende Maßnahme. Doch der Polizeibeamte offenbarte eine kuriose Begebenheit aus seinem Polizeialltag: Er hatte bereits jemanden "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer singen hören.

Diese Aussage brachte Moderator Günther Jauch kurzzeitig zum Schmunzeln. Offensichtlich ist Helene Fischers Musik nicht unbedingt die bevorzugte Musikrichtung des Quizmasters. Mit einem ironischen Unterton fügte Jauch hinzu: "Da ringt einer nach Luft, und dann kommt 'Atemlos'." Dennoch ist es unerheblich, welches Lied während einer lebensrettenden Maßnahme im Kopf behalten wird - sei es nun "Staying Alive", "Atemlos durch die Nacht" oder ein anderer Song. Das Wichtigste ist, dass ein Menschenleben gerettet wird.

Roland Kaiser, Andrea Berg und Co.: Zu ihren Schlager-Hits tanzen Millionen

Ihre Musik können Schlager-Fans im Schlaf mitsingen. Wir stellen einige der größten deutschen Schlager-Stars vor.

Mehr Helene Fischer-News:

Das wäre sensationell!

Helene Fischer: “Atemlos” bald als Musical?

Weitere News zu Helene Fischer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News