Woran liegt das?“Helene Fischer Show” mit weniger Zuschauern
Gestern Abend war es endlich soweit – nach einer vierjährigen Pause kehrte die beliebte “Helene Fischer Show” zurück ins Fernsehen. Trotzdem verzeichnete die Show einen Rückgang von über anderthalb Millionen Zuschauern im Vergleich zu früheren Ausgaben. Dennoch war die Sendung ein großer Erfolg.
Seit 2011 gehört die “Helene Fischer Show” mit der gleichnamigen Künstlerin als Gastgeberin für viele Fans zum Pflichtprogramm am ersten Weihnachtsfeiertag. Doch aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Zuschauer im letzten Jahr auf das Format verzichten und bekamen lediglich ein “Best of” zu sehen. Nun, nach vier Jahren der Abwesenheit, kehrte die Show zurück auf die Bildschirme. Das ZDF präsentierte am Montagabend eine neue Folge der “Helene Fischer Show” mit zahlreichen Stars wie Beatrice Egli, Peter Maffay und Ben Zucker. Insgesamt schalteten 5,02 Millionen Menschen ein, was einem Marktanteil von 20,7 Prozent entspricht.
Obwohl der Marktanteil somit fast genauso gut war wie bei der Rekordausgabe von 2014 mit 21,4 Prozent, zeigt ein Blick auf die Reichweite, dass die Show deutlich weniger Zuschauer hatte als in den vergangenen Jahren. Lediglich 2013 waren mit 4,92 Millionen Menschen weniger Zuschauer dabei. Im Jahr 2014 erreichte die “Helene Fischer Show” sogar mehr als sechs Millionen Zuschauer und knackte damit einen Rekord. Nun, fast zehn Jahre später, verlor die Sendung jedoch über anderthalb Millionen Zuschauer. Dennoch bleibt festzuhalten, dass der Marktanteil immer noch sehr gut ist. Trotzdem musste das ZDF auch Kritik einstecken. Einige Zuschauer waren irritiert über den Auftritt von Nena und der Ton sorgte für Verärgerung. Dennoch scheint die “Helene Fischer Show” weiterhin eine der beliebtesten Musiksendungen im deutschen Fernsehen zu sein, auch wenn sie in diesem Jahr weniger Zuschauer anlockte.
Für alle, die es verpasst haben: HIER könnt Ihr Euch die “Helene Fischer Show” nochmal ansehen!