Politische Karriere?Herzogin Meghan bald im amerikanischen Senat?

Herzogin Meghan bald im amerikanischen Senat? © IMAGO / ZUMA Wire
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Im Zuge des Todes von Senatorin Dianne Feinstein (†90) suchen die Demokraten im Bundesstaat Kalifornien nach einer geeigneten Nachfolgerin. Unter den vielen Gerüchten, die umherschwirren, könnte Herzogin Meghan eine ernsthafte Option sein. Die ehemalige Schauspielerin, bekannt als Ehefrau von Prinz Harry, hat politische Ambitionen nie verheimlicht und soll bereits ihre Bewerbung für den Senatsposten in Kalifornien eingereicht haben.

Meghan, die in Kalifornien geboren wurde, besitzt den notwendigen Ehrgeiz und hat in der Partei der Demokraten bereits ein breites Netzwerk aufgebaut. Ihre Bekanntheit, die sie durch ihre Heirat mit Prinz Harry erlangt hat, könnte ihr bei einer Kandidatur ebenfalls zugutekommen. Doch vor allem erfüllt sie ein weiteres wichtiges Kriterium, das Gouverneur Gavin Newsom angeblich festgelegt hat: Er möchte eine schwarze Frau für den Posten. Meghan, die afroamerikanische Wurzeln hat, würde somit ideal in dieses Profil passen.

Es ist jedoch zweifelhaft, ob Meghan letztendlich zur Senatorin ernannt wird. Ihr fehlt es an politischer Erfahrung und somit an Qualifikation. Diesen Mangel mit Ehrgeiz und Selbstbewusstsein auszugleichen, könnte für sie eine große Herausforderung darstellen. Außerdem hat sie bereits viele andere Verpflichtungen, die sie aus finanziellen Gründen kaum aufgeben dürfte. Auch Gouverneur Newsom könnte das Risiko, dass Meghan scheitert, bedenken. Dennoch gibt es einen nicht genannten Insider, der laut “Daily Mail” behauptet, dass in der heutigen politischen Landschaft der USA alles möglich sei. Es seien schon andere absurde Dinge passiert. Ob Meghan letztendlich Senatorin wird oder nicht, bleibt also abzuwarten.

Prinz Harry: Damit kommt Meghan nicht klar

Im Zuge des Todes von Senatorin Dianne Feinstein (†90) suchen die Demokraten im Bundesstaat Kalifornien nach einer geeigneten Nachfolgerin. Unter den...

Hier mehr lesen:

Namensänderung?

Herzogin Meghan heißt jetzt Amira Ngozi Lolo

Die 3 beliebtesten
Schlager-News