So viele AbschiedeIkke Hüftgold macht Schluss: Auch diese Schlagerstars beenden ihre Karriere

Ikke Hüftgold macht Schluss: Auch diese Schlagerstars beenden ihre Karriere © Summerfield Booking
Jörg Schulz
Redakteur

Jetzt auch noch Ikke Hüftgold. Der sprach exklusiv auf Schlager.de über sein Karriere-Ende. Er ist nicht der einzige. 2023 – das Jahr, als die Schlagerstars gingen …

Ikke Hüftgold freut sich aufs Finale

Er ist so viel mehr, als „Dicke Titten, Kartoffelsalat“! Und nun das. Gegenüber Schlager.de lässt Ikke Hüftgold die Bombe platzen: „Es wird mein großes, musikalisches Finale. Ich hab mit meinem Team eine unglaubliche Zeit hinter mir. 15 Jahre ging es stetig nur Berg auf.“ Aber – warum? Ikke Hüftgold weiter: „Ich finde, das ist der beste Zeitpunkt, jetzt, wo ich ganz oben angekommen bin, über mein Karriere-Ende nachzudenken.“

 

Vicky Leandros

Vicky Leandros, wie man sie kennt. Große Stimme, große Gefühle, große Posen – hier 2016 bei Florian Silbereisens "Glückwunschfest" in Riesa. © BMC-Images/Dominik Beckmann

Vicky Leandros hat mehr Zeit für die Familie

Im November letzten Jahres der Schock für alle Vicky Leandros-Fans. "Ich denke, es wird Zeit, aufzuhören. Im Sommer bin ich 70 Jahre alt geworden", sagte sie gegenüber der Zeitung "Bild". "Da fängt man an, über die Endlichkeit des Lebens nachzudenken. Irgendwann muss es vorbei sein."Corona habe sie verändert, gab Vicky zu. Vorher habe sie viele Konzerte gespielt, plötzlich war sie nur noch zu Hause. Für eine Künstlerin wie sie eine Katastrophe. Und so habe sie mehr Zeit zum Nachdenken gehabt. Selbstzweifel hätten sie gequält. Doch ihre Familie sei ihr wichtigster Halt. Sie hätte nach dem Karriere-Aus mehr Zeit für ihre drei Kinder und ihre drei Enkelkinder und freue sich auf den neuen Lebensabschnitt. Laut "Bild" baue sie ein Hotel in Athen, schreibe an einem zweiten Kochbuch und plane, eine Biografie zu schreiben: "Mein Blick auf die Zukunft ist durch und durch positiv." So auch der Titel ihrer 2023-er Abschiedstournee "Ich liebe das Leben". Leandors: "In dem Titel steckt so viel Schönes, Mutmachendes drin."

Tony Christy

Tony Christie 2012 zu Gast bei Carmen Nebel in Karlsruhe. © BMC-Images/Dominik Beckmann

Tony Christie zwingt die Krankheit zum Aufhören

"Amarillo"-Star Tony Christie macht Schluss – weil er nicht mehr kann. Er leidet an Demenz. Dabei hatte Tony Christie im Januar 2023 in einem BBC-Interview noch Hoffnung gemacht. Er sagte, dass er herausgefunden habe, dass Musik ein Teil der Heilung von Demenz sei, wie Schlager.de berichtete. Jedes Mal, wenn er auf die Bühne gehe und arbeite, helfe ihm die Musik. Nach über einem halben Jahrzehnt auf der Bühne, nach über vierzig Alben und unzähligen Mega-Hits. Seinen Abschied feiert Tony Christie mit einer großen Tournee: „The Farewell Goodbye Tour“. Auftakt ist am 14. Mai im Konzertsaal des Kulturpalastes in Dresden statt. Weitere Auftritte (u.a.a) in Erfurt, Magdeburg und Stuttgart.

So werden wir sie bald nie wieder sehen: Schlagerstar Michelle. © BMC-Images/ Dominik Beckmann

Michelle – Schlussstrich aus Enttäuschung

Neue Liebe. Karriere-Aus. Das Jahr 2023 war für Michelle ebenso turbulent wie eigentlich ihr ganzes Leben: Im Februar wurde sie 50 Jahre alt, sie feiert ihr 30. Bühnenjubiläum, im August wurde ihre Beziehung zum 26 Jahre jüngeren Schlagerstar Eric Philippi bekannt und jetzt die Verkündung, dass sie aufhören möchte. Der BILD sagt sie: „Ich bin dreißig Jahre durch ein Haifischbecken geschwommen, meistens ohne Rettungsring. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir die Kraft fehlt, weiterzumachen. Ich möchte nicht länger in diesem vergifteten Umfeld bleiben. Weder als Künstlerin Michelle noch als Tanja.“ Ihr neue Single „Das war’s für mich“ habe sie selbst getextet – es ist autobiografisch. Es soll immer wieder Menschen gegeben haben, die „mein Vertrauen auf massivste Art und Weise missbraucht haben. Die mich nur ausnutzten, um sich an mir zu bereichern.“ Wen sie damit genau meint – unklar. Im Sommer habe es für sie eine „berufliche Enttäuschung“ gegeben und sie habe danach eine Lebensbilanz gezogen: „Ich schrieb alles auf. Meine kaputte Kindheit. Meine ewige Suche nach Liebe. Die Erfolge, Enttäuschungen und Niederlagen. Natürlich muss man sich auch immer an die eigene Nase fassen. Aber viele meiner Fehler sind aus Nichtwissen passiert. Ich dachte immer, ich könne meinen Managern vertrauen. Leider war das rückblickend falsch.“ Ein leider bitterer Blick auf die Vergangenheit ...

Andreas Martin. Er lächelt. So wollen die Fans ihn in Erinnerung behalten. © Manfred Esser

Andreas Martin will nur noch "Hier in dem Moment" leben

Andreas Martin will nicht mehr.  Nach über 40 Jahren im Musikgeschäft nimmt er Abschied. Andreas Martin komponierte ("Du bist alles") nicht nur eigene Hits, sondern komponierte auch für namhafte Kollegen wie Andrea Berg, Wolfgang Petry und Die Flippers. Seine Musik hatte immer einen unverkennbaren Wiedererkennungswert und wurde auf keiner Schlagerparty vergessen. Mit seiner neuen Single "Hier in dem Moment" als Vorbote für sein Abschiedsalbum (VÖ 1. Dezember). Es ist ein Tribut an seine erfolgreiche Karriere und ein Dankeschön an seine Fans. Sie haben ihm geholfen, ihn durch die schwere Zeit zu tragen, die Andreas durchleben musste. Als Kind wurde Andreas Martin verschleppt, 2017 nahm sich seine große Liebe das Leben, 2022 hatte er gesundheitliche Probleme – zu viele Sorgen – und heute kämpft er mit der gleichen Krankheit wie Jürgen Drews.

Marianne & Michael

So sieht Ruhestand aus: Marianne & Michael wollen das Privatleben genießen. © BMC-Images/Dominik Beckmann

Marianne & Michael wollen gute Laune versprühen

Im Frühjahr 2022 erlitt Michael Hartl einen Schlaganfall, lag mehrere Tage im künstlichen Koma. Seine Frau Marianne kümmerte sich aufopferungsvoll um ihn. Doch der Schicksalsschlag machte beiden einmal mehr deutlich, wie vergänglich das Leben ist. Daher haben Marianne & Michael nun beschlossen, sich von der Bühne zu verabschieden. Michael möchte den Rest seines Lebens in Ruhe genießen, wie er in der "NDR Talkshow" 2022 verriet: „Ich sag' ganz ehrlich: Mir fällt so ein Abschied nicht schwer. Ich stehe mittlerweile 62 Jahre auf der Bühne, 50 Jahre nächstes Jahr mit meiner Frau zusammen. Mir reicht es. Ich mag einfach ein bisschen Spaß haben.“ Im kommenden Jahr wollen die beiden Volksmusiker ihre Karriere mit einer Abschiedstournee beenden. "Unsere Tournee im Frühjahr 2024 wird die letzte sein. Aber wir stehen sicher weiter in der Öffentlichkeit. Wir werden ja gerne eingeladen, weil wir gute Laune versprühen. Oder weil die Leute hören wollen, wie man es schafft, so lange glücklich als Paar zusammenzubleiben", verkündet Marianne im Interview mit dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Es sind große Lücken, die diese Abschiede in die Schlagerwelt reißen werden. Wer kann sie schließen... ?

Die Flippers - Wir sagen danke schön

Schlager

 

Lesen Sie auch:

Alles nur kalkuliert?

Ikke Hüftgold Skandal: In “Bumsbar”-Video als Jesus ans Kreuz genagelt

Weitere News zu Ikke Hüftgold

Die 3 beliebtesten
Schlager-News