Seit über 20 Jahren begeistert die ARD-Show „Immer wieder sonntags“ Jung und Alt. Einmal auf der Bühne von Stefan Mross stehen – ein Traum für viele Nachwuchskünstler. Und natürlich eine große Ehre für diejenigen, die es schaffen. Doch wie gelingt es, einen Fuß durch die Tür zu bekommen?
Das Schlager-Duo Kathrin & Peter ist seit über 20 Jahren in der Branche. Mit Songs wie „Sei doch ganz einfach gut gelaunt“ oder auch „Mit dir auf Wolke 7“ haben sie sich eine ordentliche Fangemeinde aufgebaut. Auch wenn sie bereits einige Male bei Stefan Mross auf der Bühne standen – seit vielen Jahren fehlt von ihnen jede Spur bei „Immer wieder sonntags“.
+++ „Immer wieder sonntags“: Geheimer Schatz! Schlager.de weiß, was dahinter steckt +++
Kathrin & Peter sind sauer
Grund genug für die beiden, eine Bewerbung an die Sendung rauszuschicken. Doch was dann folgte, war eine Enttäuschung: „Wir haben uns tatsächlich für die letzte Sendung beworben, letzte Woche kam die Absage, ohne Kommentar. Wir wissen leider nicht warum uns Stefan nicht in seiner Sendung haben möchte, oder welche anderen Beweggründe dahinter stecken. Wir haben nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Schade!“ – Diese Worte schreiben die Schlagerstars nun auf Facebook.
Ihre Fans stehen ihnen bei und schreiben Kommentare wie zum Beispiel: „Stefan ist sicher nicht für die Auswahl der Künstler zuständig. Sehr schade, ich hätte Euch auch gerne mal wieder gerne im TV gesehen! …aber da seid Ihr nicht alleine, es gibt viele andere, die einfach seit Jahren ignoriert werden!“ oder „muss man nicht verstehen…ärgert euch nicht…ihr macht gute Musik und das wissen alle die euch kennen.“
Doch woran liegt es, dass Künstler, die bereits in der Branche etabliert sind, eine Absage bekommen? Und warum dann ohne Begründung? Schlager.de hakt beim SWR nach. Wieso werden manche Künstler eingeladen und manche eben nicht? Welche Voraussetzungen gibt es, um für die Show infrage zu kommen?
+++ „Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross: Schlager.de hinter den Kulissen – Exklusive Einblicke! +++
Sender SWR gibt Antwort
Die Antwort des Senders folgte prompt: „Wir freuen uns über sehr viele Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern. Das zeigt, wie beliebt ‚Immer wieder sonntags‘ ist. Mehr als 120 Künstler:innen sind pro Saison bei ‚Immer wieder sonntags‘ dabei. Da die Zahl der Bewerbungen deutlich höher liegt, müssen wir auswählen“, so ein Sprecher.
So traurig es für einige Schlagerkünstler sein mag: Die Saison geht nur einige Wochen und es schaffen leider nicht alle Bewerbungen in die Show: „Es liegt daher in der Natur der Sache, dass leider nicht jeder dabei sein kann…“ Das ist nicht nur schade für den Sender, sondern auch für die Künstler und für die Fans.
Aber das Schöne ist: Nächstes Jahr geht es in eine neue Saison und vielleicht werden wir da Kathrin & Peter ja zu sehen bekommen Wir drücken die Daumen!
+++ „Immer wieder sonntags“: So funktioniert die Wahl der Sommerhitkandidaten 2025 +++

