SchocknachrichtJürgen Drews Krebs-Drama: Angst um seine Ramona
Krebs-Drama um Jürgen Drews: Heute sehen wir Schlagerlegende Jürgen Drews (78) samt seiner Ramona (49) in den Zuschauerreihen bei Florian Silbereisens ARD-Show “Die große Schlagerstrandparty 2023” (20.15 Uhr). Sie bejubeln Tochter Joelina (27), die auf der Bühne ihr Bestes gibt. Was keiner ahnte: Es hatte sich bis dahin ein wahres Familien-Drama abgespielt (die Show wurde im Juli aufgezeichnet). Ramona – Krebs!
Gegenüber der BILD-Zeitung offenbarte Joelina Drews: "Im Frühjahr wurde meine Mutter von einem Krebsgeschwür heimgesucht, ein hinterhältiger Hauttumor. Diese Nachricht hat uns alle wie ein Blitz getroffen. Die Angst, sie zu verlieren, war überwältigend."
Die Schock-Diagnose kam durch einen Zufall ans Licht. Ramona Drews hatte ihren Jürgen, der sich noch mit seinem Rentner-Dasein arrangieren muss, zu einem Termin beim Dermatologen begleitet. Eigentlich sollten nur einige auffällige Muttermale in seinem Gesicht untersuchen werden. Doch während des Termins zeigte sie dem Mediziner auch eine Hautveränderung oberhalb ihrer Brust, an jener Stelle, an der bereits ein Muttermal zuvor entfernt worden war. Die Narbe – erneut eine Verdickung auf der Haut! Joelina Drews: "Die Stelle sah bedrohlich aus, der Arzt entnahm sofort eine Gewebeprobe. Am Tag darauf erreichte meine Mutter die verheerende Nachricht, dass ein hochaggressiver Hautkrebs diagnostiziert wurde und sie unverzüglich einer Operation unterzogen werden müsse." Die Diagnose: ein bösartiges Sarkom ...
Jürgen Drews rettete seiner Ramona das Leben
Verzweiflung griff mit eisiger Hand nach ihren Herzen. Als Joelina von der Krebserkrankung ihrer Mutter erfuhr, reiste eilends von Berlin nach Dülmen zu ihren Eltern. Emotionsgeladen berichtet sie: "Unsere Familie befand sich in einem absoluten Ausnahmezustand. Meine Mutter habe ich noch nie derart besorgt und ängstlich erlebt, obwohl sie sonst stets eine positive Einstellung an den Tag legt. In diesen Tagen flossen reichlich Tränen."
Durch die OP konnte der bösartige Tumor aus Ramona Drews' Brust entfernt werden. Jedoch war da diese Ungewissheit: Hat der Krebs schon gestreut? Joelina: "Ich musste in dieser Zeit für meinen Vater da sein, der aufgrund der anhaltenden Sorgen am Boden zerstört war."
Die gesamte Verantwortung für unsere Familie lastete auf meinen Schultern.Joelina Drews
Sie habe für ihren Vater, Jürgen Drews, der selbst mit einer schweren Nervenkrankheit zu kämpfen hat, gekocht, ihm Trost gespendet. Joelina Drews: "Die gesamte Verantwortung für unsere Familie lastete auf meinen Schultern, ich musste mich um alles kümmern." Und das in einer Phase, als es ihr selbst nicht gut gegangen sei.
Eine Woche quälender Ungewissheit. Eine Nachuntersuchung brachte schließlich die Erlösung: Der Krebs hatte sich nicht ausgebreitet!
Joelina Drews: "Dies war zweifelsohne die schönste Nachricht, die wir hätten hören können! Im Rückblick sind wir unglaublich dankbar, dass der Tumor so frühzeitig entdeckt wurde." Letzten Endes sei es ihrem Vater zu verdanken, dass der Krebs rechtzeitig erkannt wurde. Joelina Drews: "Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn meine Mutter nicht mitgegangen wäre ..."