Große Ehre für einen der größten Stars, die Tschechien je hatte: Karel Gott (✝80) soll in Prag bald seinen eigenen Platz bekommen! Der Stadtteilrat von Prag 5 will ein „kleines Plätzchen“ nach dem unvergessenen Sänger benennen. Die Idee dazu kam von niemand Geringerem als seiner Frau Ivana Gottova.
Wie die Sprecherin des Stadtbezirks am Montag erklärte, soll der „Náměstíčko Karla Gotta“ – auf Deutsch etwa „Karel-Gott-Plätzchen“ – an der Kreuzung der Straßen U Mrázovky, U Blaženky und Nad Bertramkou entstehen. Kein Zufall: Hier, ganz in der Nähe, lebte Karel Gott von 1974 bis zu seinem Tod im Jahr 2019 in einer wunderschönen Villa.
„Ein behutsamer und sinnvoller Schritt“
Lukáš Herold, der Stadtteilbürgermeister von Prag 5, findet die Idee super. Laut „Radio Prag“ sagt er zu dem Vorhaben: „Ich denke, es ist von daher logisch, dass wir sein Andenken ehren wollen. Den kleinen Platz umzubenennen, der sich in der Nähe seines Wohnortes befindet, halte ich für einen behutsamen und sinnvollen Schritt.“

Die entscheidende Magistratskommission hat bereits grünes Licht signalisiert. Jetzt liegt es am Stadtrat der tschechischen Hauptstadt, den letzten Schritt zu gehen.
Karel Gott: Ein Star, der für immer unvergessen bleibt
Karel Gott – geboren 1939 in Pilsen – war ein Ausnahme-Sänger. Seine „Goldene Stimme aus Prag“ berührte Millionen. Als er am 1. Oktober 2019 verstarb, nahmen rund 49.000 Fans im Žofín-Palais Abschied.
+++Ihr Vater ist Musiklegende Karel Gott (†): Das ist aus der kleinen Charlotte geworden+++
Und die Erinnerungen an ihn leben weiter: In seinem ehemaligen Wohnhaus in der Straße Nad Bertramkou soll noch in diesem Jahr ein Museum entstehen – ein weiterer Ort, an dem die Fans ihrem Idol ganz nah sein können.




