„Ja, das ist die erstaunlichste Erfahrung meines Lebens: Die Ehe kann glücklich machen“, das sagte Karel Gott 2009 gegenüber „BUNTE“. Was er damit meinte? Seine große Liebe Ivana Gottová. Sie war 37 Jahre jünger als er und dennoch schien sie das in ihm auszulösen, was andere Frauen nie geschafft haben …
Die starke Frau an der Seite von Karel Gott
„Als ich sie auf einer Party angesprochen habe, gab sie mir zuerst die falsche Telefonnummer und erklärte mir, dass sie meine Musik nicht mag“, verriet der Megastar über den Moment, als er seine große Liebe kennenlernte. Ivana war nicht leicht zu haben, doch das schien dem Musiker zu gefallen.
+++Ihr Vater ist Musiklegende Karel Gott (†): Das ist aus der kleinen Charlotte geworden+++
2008 heirateten beide in Las Vegas. Zu diesem Zeitpunkt war Töchterchen Charlotte Ella schon zwei Jahre lang im Leben des Paares. Gemeinsam bekamen sie zwei Jahre später noch eine Tochter, Nelly Sofie. Der „Biene Maja“-Interpret hat zudem zwei weitere Kinder von zwei anderen Frauen.

Ivana war stets die starke Frau hinter Karel Gott, gab sogar ihren Moderations-Job im tschechischen Fernsehen auf, als ihr Mann an Krebs erkrankte. 2015 wurde öffentlich, dass der Musiker an Krebs erkrankt war. Daraufhin verließ sie den TV-Sender, in dem sie seit 2010 Promi-Nachrichten moderierte. Damals sagte Ivana: „Ich habe mich dazu wegen meiner Familie entschieden – meinem Mann und meinen Kindern, denen ich mehr Zeit widmen möchte.“
Gemeinsam kämpften sie gegen seine Krankheit
Während Karel Gott gegen den Krebs kämpfte, war Ivana an seiner Seite, kümmerte sich um ihn und die Familie. 2016 galt er als genesen und sagte ein Jahr später beider „Goldenen Henne“-Preisverleihung gegenüber „Promiflash“: „Dankeschön an meine Frau, die mir immer beisteht – auch in schlechteren Zeiten.“ Eine Liebe, die den Umständen des Lebens trotze und die auch noch Jahre nach seinem Tod zu spüren ist.

2019 wurde Leukämie bei Gott festgestellt, er verstarb im selben Jahr im Alter von 80 Jahren. Seine Kinder und Ehefrau waren zu diesem Zeitpunkt an seiner Seite.
Laut Ivana hatte Karel Gott einen letzten Wunsch an sie: „Weißt du noch, wie du dir gewünscht hast, dass ich nicht allein bleibe? Jetzt habe ich das schöne Projekt VILLA GOTT mit seiner noch schöneren Zukunftsvision!“, schreibt sie in einem Facebook-Beitrag anlässlich Karel Gotts 86. Geburtstag.
Gemeint ist damit die einstige Residenz des Musikers, der mehr als die Hälfte seines Lebens in der Villa Betramka in Prag 5 verbrachte. Von dort aus genoss er vor allem den einzigartigen Blick auf Prag. Seine Frau will das Anwesen zu einem Pilgerort für Fans werden lassen, doch die Eröffnung verschiebt sich immer wieder.
Karel Gott: Er sucht sich seinen Grabplatz selbst aus!
In dem Facebook-Beitrag teilt sie außerdem ein ganz besonderes Geheimnis mit Karel Gotts Fans: „Ich habe immer versucht, alle deine Wünsche zu respektieren, auch wenn manche das anders sahen… Und einer dieser Wünsche, über den ich nie öffentlich gesprochen habe, war dein letzter Ruheort. Du wolltest auf dem Friedhof in Malvazinky beigesetzt werden. Ich werde nie vergessen, wie du wenige Tage vor deinem Tod persönlich dorthin gegangen bist, um deinen Platz zu suchen. Auch dort hast du deinen Platz im Sonnenschein gesucht. Du wolltest, dass ich dir die Namen aller Persönlichkeiten vorlese, die auf diesem Friedhof begraben sind, und die Gesellschaft hat dir sehr gefallen.“ Ein berührendes Detail, das seine Fans nicht loslässt.

Karel Gott wurde 2019 auf dem Malvazinky-Friedhof im Prager Stadtteil Smichov beigesetzt.




