Nach 66 Jahren GlimmstängelKönigin Margrethe II. von Dänemark: Endlich rauchfrei

Königin Margrethe II. von Dänemark: Endlich rauchfrei © IMAGO / Sven Simon
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Seit dem Teenageralter war Königin Margrethe II. von Dänemark eine leidenschaftliche Raucherin. Doch nun hat die 83-jährige Monarchin beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Dieser Sinneswandel hat einen sehr persönlichen Grund – ihre Gesundheit.

Bereits im Alter von 17 Jahren begann die junge Margrethe, Nikotin zu konsumieren. Ihre Eltern, die selbst Raucher waren, hatten sie dazu ermutigt, es auszuprobieren. Seitdem war die Königin bekannt für ihre Rauchgewohnheit, und sie scheute sich nicht, dies öffentlich zu zeigen. Selbst als sie für das Rauchen neben ihren Enkelkindern kritisiert wurde, ließ sie sich nicht von der Öffentlichkeit bevormunden und genoss weiterhin ihre Zigaretten. An manchen Tagen rauchte sie bis zu 60 Zigaretten ihrer griechischen Lieblingsmarke “Karelia” – was ihr den Spitznamen “Vulkan-Königin” einbrachte. Doch nun hat sich alles geändert. Der Grund für den Rauchstopp der Königin liegt in ihrer Gesundheit. Nach einer Rückenoperation beschloss Margrethe II., mit dem Rauchen aufzuhören. Die Kommunikationschefin des dänischen Hofes bestätigte, dass die Monarchin den Entschluss gefasst hatte, das Risiko von Komplikationen zu verringern. Durch den vor der Operation begonnenen Entzug konnte sie diesen wichtigen Schritt gehen.

Der Entzug ist für jeden Raucher eine Herausforderung, insbesondere für jemanden, der seit mehr als 66 Jahren raucht. Doch Königin Margrethe II. hat bewiesen, dass es nie zu spät ist, um Veränderungen in seinem Leben vorzunehmen. Mit ihrem Entschluss, das Rauchen aufzugeben, setzt sie ein Beispiel für andere Menschen, die mit einer ähnlichen Sucht kämpfen. Sie zeigt, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden oberste Priorität haben sollten, selbst in höchsten Positionen. Die Entscheidung der Königin mag überraschend sein, aber sie ist auch bewundernswert. Es erfordert viel Willensstärke und Entschlossenheit, eine langjährige Gewohnheit aufzugeben. Königin Margrethe II. hat bewiesen, dass sie sowohl die Kraft als auch den Mut hat, dies zu tun. Mit dem Ende ihrer rauchenden Ära wird sich das Bild von Königin Margrethe II. verändern. Sie wird nicht länger als “Vulkan-Königin” bekannt sein, sondern als Monarchin, die ihre Gesundheit schützt und sich um ihr Wohlergehen kümmert. Es ist eine positive Entwicklung, die zeigt, dass auch die mächtigsten Menschen auf der Welt mit ihren Gewohnheiten brechen können, um ein gesünderes Leben zu führen.

König Charles, Prinz William und Co.: Darum tragen sie nie einen Gurt

Seit dem Teenageralter war Königin Margrethe II. von Dänemark eine leidenschaftliche Raucherin. Doch nun hat die 83-jährige Monarchin beschlossen, mit...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News