Kronprinz Frederik von Dänemark: DIESES Detail bei der Krönung überrascht

Kronprinz Frederik von Dänemark: DIESES Detail bei der Krönung überrascht © IMAGO / photothek
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Am kommenden Sonntag steht in Dänemark ein historisches Ereignis an: Die wohl älteste amtierende Königin der Welt, Margrethe II. von Dänemark, wird abdanken und den Thron an ihren Sohn Frederik übergeben. Der genaue Ablauf des Thronwechsels wurde nun offiziell verkündet und verspricht eine emotionale Zeremonie für die gesamte königliche Familie.

Die Ankündigung von Königin Margrethe, nach mehr als einem halben Jahrhundert den dänischen Thron zu räumen, kam für viele Royal-Fans und Insider überraschend. Der Thronwechsel wird somit ein historisches Event, das in ganz Dänemark für Aufbruchsstimmung sorgt. Laut dem detaillierten Ablaufplan, der auf der offiziellen Website des dänischen Königshauses veröffentlicht wurde, werden Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary am 14. Januar um 13:35 Uhr gemeinsam mit ihrem Sohn Prinz Christian den Palast von Christian IX. in Amalienborg verlassen und zum Schloss Christiansborg fahren. Nur zwei Minuten später soll Königin Margrethe in einem separaten Fahrzeug folgen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Um 14 Uhr Ortszeit wird dann der Thronwechsel während der Staatsratssitzung eingeläutet. Königin Margrethe wird ihre Abdankungserklärung unterzeichnen und somit Frederik zum König Frederik X. machen. Nur 15 Minuten später ist geplant, dass Margrethe wieder zurück nach Amalienborg fährt, während Frederik auf dem Balkon von Schloss Christiansborg von dem dänischen Premierminister offiziell als neuer König ausgerufen wird. Ja, richtig gelesen, nur 15 Minuten später. Zu Ehren des neuen Königs sollen übrigens dann 81 Schüsse abgefeuert werden.

Dieser historische Tag wird sicherlich in die Geschichte Dänemarks eingehen. Frederik und Mary werden als neues Königspaar das Land regieren und eine neue Ära einläuten. Ihre Titel werden ebenfalls angepasst und sie sind dann fortan König Frederik X. und Königin Mary von Dänemark. Dies wird sicherlich neue Veränderungen für Dänemark bedeuten. Warten wir es also einfach ab...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News