Es wird eng für ihren Vater...Kronprinzessin Victoria von Schweden: Schneller Königin als gedacht?

Kronprinzessin Victoria von Schweden: Schneller Königin als gedacht? © IMAGO / Lehtikuva
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Oha, es wird eng für König Carl Gustaf von Schweden. In der Vergangenheit sorgte ein Enthüllungsbuch und ein Sex-Skandal für schlechte Stimmung im Palast. Nun wurde ein neues Enthüllungsbuch veröffentlicht – von demselben Autor – und das könnte die Abdankung des Königs bedeuten. Wird nun Kronprinzessin Victoria schneller Königin als gedacht?

König Carl Gustaf von Schweden, der kürzlich sein 50. Thronjubiläum mit großem Pomp gefeiert hat, sieht sich erneut mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert. Der Journalist Thomas Sjöberg, der bereits mit seinem Skandalbuch “Carl XVI. Gustaf: Der widerwillige Monarch” im Jahr 2010 das königliche Image stark beschädigte und eine Rücktrittsforderung von 70 Prozent der Schweden auslöste, legt nun mit seinem neuen Werk “Der Chef: Die Geschichte eines Skandals” nach. In diesem Krimi hinter den Kulissen enthüllt er, wie der Palast vor 13 Jahren mit unfairen Methoden versuchte, die Veröffentlichung zu verhindern. Das berichtet die “BILD”. Dabei erlebten Sjöberg und seine Mitautorinnen Deanne Rauscher (70) und Tove Meyer (40) einige unangenehme Überraschungen, als sie begannen, über das geheime Leben des Königs zu recherchieren.

Neben dem bereits bekannten Sex-Skandal um Sängerin Camilla Henemark sei vor allem der Freundeskreis des Königs das Hauptproblem in den Augen von Sjöberg gewesen: “Der König hat in der Wahl seiner Freunde einen sehr schlechten Geschmack bewiesen. Viele von ihnen haben oder hatten Kontakte zur Unterwelt. Im engsten Freundeskreis des Königs befand sich sogar ein Mann, der Kinderpornografie produzierte. Es ist von großer Bedeutung für die Demokratie und die Institution, dass diese Verbindungen beleuchtet werden.” Das schlimmste Szenario wäre, dass der König aufgrund seiner zwielichtigen Freunde erpressbar wäre – ein beängstigender Gedanke, da König Carl Gustaf nicht nur das Staatsoberhaupt, sondern auch einer der wichtigsten Hüter von Staatsgeheimnissen des Landes ist. Aus diesem Grund trennte sich der Monarch nach der Veröffentlichung des Skandalbuchs von diesen “Freunden”. Das neue Werk erscheint in Schweden am 01. November, der Palast bereitet sich auf das Schlimmste vor. Und Kronprinzessin Victoria könnte nun schneller Königin werden, als wir alle dachten…

König Carl Gustaf: Harte Kritik an Tochter Victoria

Oha, es wird eng für König Carl Gustaf von Schweden. In der Vergangenheit sorgte ein Enthüllungsbuch und ein Sex-Skandal für schlechte...

Hier mehr roylae News:

Das ist der Grund!

Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen zu Hause ausgezogen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News