Herzlichen Glückwunsch!Lena Valaitis feiert heute ihren 80. Geburtstag! “Ich fühle mich fit wie ein Turnschuh”

Lena Valaitis feiert heute ihren 80. Geburtstag! “Ich fühle mich fit wie ein Turnschuh” © IMAGO / Weißfuß
Jörg Schulz
Redakteur

Lena Valaitis schaffte in den 80er Jahren mit ihrem Hit “Johnny Blue” ihren großen Durchbruch. Heute wird sie 80 – und fühlt sich zum Glück nicht so.

2020 beendete Schlagersängerin Lena Valaitis ihre lange musikalische Karriere ohne großes Aufsehen. Heute feiert die in Litauen geborene Künstlerin ihren 80. Geburtstag, fühlt sich jedoch keineswegs wie eine typische Achtzigerin. In einem Interview mit der Bild-Zeitung betonte sie: “Ich kann nichts mit dieser Zahl anfangen – ich fühle mich nicht so alt.”

Gesundheitlich geht es ihr ausgezeichnet. Lena Valaitis genießt ihren wohlverdienten Ruhestand in vollen Zügen, bleibt aktiv, treibt Sport, unter anderem Yoga, und widmet sich ihren Leidenschaften wie dem Lesen und Malen. "Ich fühle mich fit wie ein Turnschuh", schwärmt sie.

Ich wollte selbst entscheiden, wann Schluss ist.Lena Valaitis

Die Sehnsucht nach großen Bühnenauftritten vor einem begeisterten Publikum hat die Musikerin schon lange nicht mehr. Sie ist froh, ihre Karriere selbstbestimmt und zur rechten Zeit beendet zu haben, bevor sie von der Bühne gedrängt wurde. "Ich wollte selbst entscheiden, wann Schluss ist", unterstreicht die Sängerin.

Lena Valaitis überraschte beim ESC

Lena Valaitis wurde im ostpreußischen Memel geboren und wuchs in Memmingen auf. Ihr großer Durchbruch erfolgte 1981, als sie mit dem von Ralph Siegel komponierten Titel "Johnny Blue" am Eurovision Song Contest in Dublin teilnahm und den zweiten Platz belegte, nur knapp hinter der britischen Band Bucks Fizz. Anstatt darüber zu klagen, bezeichnete Lena Valaitis diesen zweiten Platz später als "eine süße Erinnerung in meiner Karriere."

In ihrer Laufbahn sang Valaitis auch Duette, darunter mit Rex Gildo ("Sag noch mal ich liebe Dich") [Quelle: Schlager.de] und Costa Cordalis ("Wenn der Regen auf uns fällt"). 1992 nahm sie erneut am Grand Prix teil und erreichte den dritten Platz. Ende 1993 zog sie sich aus dem Showgeschäft zurück, kehrte jedoch 2001 für ein Comeback zurück. Lena Valaitis war zweimal verheiratet und hat zwei Söhne. Heute lebt sie in München, in der Nähe ihrer Familie.

Helene Fischer, Andrea Berg & Co.: So sehen die Schlagerstars ungeschminkt aus

Lena Valaitis schaffte in den 80er Jahren mit ihrem Hit “Johnny Blue” ihren großen Durchbruch. Heute wird sie 80 –...

 

Weitere News zu Lena Valaitis

Die 3 beliebtesten
Schlager-News