Seit zwei Jahren sind Schlagerstar Michelle und Eric Philippi ein Paar. Doch die beiden lieben sich schon deutlich länger. Hinter dem öffentlichen Liebes-Outing im Sommer 2023 steckt eine Verbindung, die an schweren Zeiten gewachsen ist.
Denn während Eric Philippi mit tiefgreifenden Ängsten kämpfte, war es vor allem Michelle, die ihn durch diese dunkle Phase getragen hat.


Michelle und Eric machten schwere Zeiten durch
„Tanja und ich sind schon viel länger zusammen als es die Öffentlichkeit weiß. Dass wir uns ineinander verliebt haben, wirbelte für uns beide alles durcheinander. Aber unsere Liebe und unsere Beziehung sorgten gleichzeitig für die Stabilität in meinem Leben, die mir gefehlt hat“, verriet der Schlagersänger im Gespräch mit „Bild“.
+++ Michelle & Eric Philippi – Trennung? Jetzt spricht er +++
Von Anfang an sorgte die Beziehung des Paares für Gesprächsstoff – vor allem in den sozialen Medien. 25 Jahre Altersunterschied boten viel Angriffsfläche für Spott, Häme und böse Unterstellungen. Besonders Eric hatte schwer an den Reaktionen zu tragen: „Die gemeinen Unterstellungen haben mir ziemlich zugesetzt. Die bösen Bemerkungen zu unserem Altersunterschied, die Vorwürfe, ich würde Tanja nur ausnutzen, um durch sie berühmt zu werden. Nach außen ließ ich mir nichts anmerken, aber innerlich hat mich das sehr belastet.“ Doch während viele zweifelten, stand Michelle felsenfest hinter ihrem Partner.
Angstzustände und Auftrittspanik: Eric kämpfte mit sich selbst
Doch wie es wirklich um den Schlagersänger stand, wusste kaum jemand. Denn hinter seinem Lächeln und der erfolgreichen Musikerkarriere verbarg sich bei Eric ein jahrelanger innerer Kampf. Angstzustände machten ihm das Leben schwer und Auftritte wurden für ihn zur Qual. Eric: „Ich konnte in den vergangenen vier Jahren nach und nach immer weniger Auftritte genießen. Die letzten Auftritte vor meiner Therapie waren kaum noch zu bewältigen. Ich hatte stets das Gefühl, ich fahre Auto, sitze aber auf dem Beifahrersitz. Man realisiert gar nicht genau, was passiert, vieles zieht an einem vorbei.“
In dieser schweren Zeit war es vor allem Michelle, die ihn immer wieder aufrichtete und ihm Mut zusprach: „Sie sagte immer zu mir: ‚Schatz, du kannst so nicht weitermachen, du musst leben, du brauchst Flügel, du musst endlich mal glücklich sein.'“
So bewältigt er seine Ängste
Mit Michelles Unterstützung wagte Eric schließlich den Schritt in eine Privatklinik. Eine Entscheidung, die sein Leben veränderte. Neben einer Anschlusstherapie fand er auch im Sport ein wichtiges Ventil für seine inneren Spannungen. Eric: „Außerdem habe ich mit Boxen angefangen. Beim Sport kann ich körperlich alles herauslassen, was mich beschäftigt. Auch mit meinen Eltern bin ich enger denn je. Sie lieben Tanja und umgekehrt.“
Heute wirkt Eric gefestigt, gelöst – und vor allem: glücklich. Seine Liebe zu Michelle gibt ihm nicht nur Kraft, sondern auch ein neues Lebensgefühl.