Roland Kaiser, Andrea Berg, Thomas Anders, Ross Antony… diese und viele mehr sind Dauergäste im Schlager-Fernsehen. Ob bei den Feste-Shows von Florian Silbereisen oder in den Shows von Giovanni Zarrella und Beatrice Egli – Schlagerfans sind sich einig: Meist sind es immer dieselben Künstler, die dort auftreten. Das sorgt natürlich für erhitze Gemüter. Doch woran liegt das eigentlich?
Das bekannte Schlagerduo NEON („Willst du mit mir gehen“) durfte einmal kurz beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ bei einer Silbereisen-Show auf der Bühne stehen und die große Fernsehwelt schnuppern. Zusammen mit Kollegen wie Anna-Carina Woitschack, Daniel Sommer oder auch Paulina Wagner durften Tom und Andi von NEON 2022 als „Schlager Youngsters“ einen Song mit Silbereisen singen. Doch das war es dann auch schon.

+++ NEON: „Wir werden kein Album mehr veröffentlichen!“ +++
NEON: Keine TV-Show – trotzdem ausgebucht
„In eine TV-Show zu kommen ist wirklich schwer für Künstler, die nicht in der absoluten A-Liga der Branche sind. Wir beide sind jetzt seit 12 Jahren als NEON aktiv, sind ständig unterwegs, auf sämtlichen Bühnen – wir haben also live richtig viel zu tun. Aber ins Fernsehen zu kommen, ist wirklich ein Problem. Man liest das ja auch bei Social Media, dass sich viele Fans darüber beschweren, dass da immer dieselben Künstler auftreten. Das ist ja auch in gewisser Weise so,“ erzählt Andi im Schlager.de-Interview.
Auch wenn sie als Band NEON jede Woche gut ausgebucht sind und eine große Fangemeinschaft haben, müssen Fans auf die beiden Jungs im TV verzichten. Doch verärgert sind sie darüber nicht: „Aus Produzentensicht verstehen wir das ja, weil gewissen A-Künstler natürlich die Einschaltquoten nach oben bringen. Aber ehrlicherweise ist das ja auch am Schlagerfan vorbei. Also wir sind die Letzten, die sich weigern würden, im TV aufzutreten“, grinst Tom.

Doch woran liegt es, dass Acts, die im „echten“ Leben erfolgreich sind, im Fernsehen keinen Platz haben? Andi vermutet: „Oftmals fehlt vielleicht einfach das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Und dann muss da halt auch noch die richtige Person sein, die das anschiebt. Nur mit Fleiß dort hinzukommen, ist echt schwer. Und wir sind schon sehr, sehr fleißig…“
+++ NEON: Täuschung! Die „Band des Jahres“ wusste von nichts… +++
NEON sind nicht auf TV angewiesen
Für viele Schlagerkünstler ist ein TV-Auftritt das absolute Non-Plus-Ultra. Wer bei Silbereisen, Zarrella oder auch Egli auftritt, hat es geschafft. Die Jungs von NEON können aber aufatmen. Denn Tom arbeitet hauptberuflich als Mediengestalter und Andi ist im Fitnessbereich erfolgreich: „Das ist unser großer Vorteil, denn wir haben in all den Jahren den Spaß am Schlager nicht verloren, aber wir haben noch unsere ‚normalen‘ Jobs. Eine echte Erleichterung. Wir können einfach machen, denn wir sind darauf nicht angewiesen.“
+++ NEON: Beauty-Eingriff – Operation bei Tom & Andi +++

