Norman Langen: Fans wollen getragene Unterwäsche – so reagiert er
Dass Norman Langen jede Menge weibliche Fans hat, ist kein Geheimnis. Der 1,89 Meter große Schlagersänger bricht reihenweise Fan-Herzen. Via Social Media bekommt er auch unmoralische Angebote, verriet er Schlager.de im Interview. Manchmal hat er sogar schon darauf reagiert…
Als Schlagerstar hat man es manchmal nicht leicht. Im Social Media-Zeitalter hat man mit so manchen Tücken zu kämpfen. Instagram, TikTok & Co. sind allgegenwärtig und können auch schon mal lästig werden. Weiß auch Norman Langen, "DSDS"-Star und neuer RTL Up-Moderator. Im Gespräch mit Schlager.de sprach er nun über den neuen Social Media-Druck und unmoralische Angebote.
Norman, wenn man sich Deine Social Media-Kanäle mal anschaut, merkt man schon, dass sich optisch da einiges verändert hat. Hast Du da jetzt ein eigenes Team an Deiner Seite? Oder bist das immer noch Du?
"Natürlich habe ich durch RTL Up und 'Schlagerliebe' ein Social Media Team an meiner Seite. Da bin ich dann auch dankbar, wenn die Kollegen da Content machen und ich den auch bei mir nutzen darf. Aber ansonsten machen wir das alles immer noch selber…"
Wer sind denn "wir"?
"Mein Team und ich. Also auch viel meine Frau. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Dadurch, dass auch meine Plattenfirma dann gesagt hat, dass ich da mehr machen muss, weil es heutzutage eben dazugehört, habe ich mich da auch reingefummelt und bin da jetzt auch schon schneller geworden. Anfangs hatte ich da echt Probleme mit, aber mittlerweile macht mir das echt Spaß!"
+++ RTLup-Moderator Norman Langen über seinen neuen Job: “Ich war erstmal total überfordert!” +++
"Ich persönlich brauche dieses Social Media-Dings eigentlich gar nicht"
Da bist Du aber einer der wenigen Künstler, denen das Spaß macht. Die mesiten Kollegen rollen bei dem Thema Social Media mit den Augen...
"Ehrlich? Ich persönlich brauche dieses Social Media-Dings eigentlich gar nicht. Aber Fakt ist: Damals bei 'DSDS' war ich der einzige Kandidat, bei dem RTL sagte, er bräuchte definitiv eine Facebook-Seite. Das war ja damals noch ganz neu. Die Zeiten haben sich natürlich geändert. Heute ist eben TikTok modern. Aber das finde ich ziemlich witzig. Ich brauche nur noch ein paar mehr Follower."
Und diese Leute, die all ihren Frust bei Social Media ablassen, die stören Dich nicht?
"Ich selber bin da mittlerweile echt fein mit. Außerdem habe ich eine fantastische Frau an meiner Seite, die mich da echt doll unterstützt. Und die macht richtig Stress, ne? Die sagt dann immer 'Du hör mal, da gibt's doch noch so'n Video vom letzten Auftritt, das muss noch online!" Das ist schon cool. Da bin ich echt froh, Verena an meiner Seite zu haben…"
Unmoralische Angebote
Gibts denn da auch mal unmoralische Angebote von Fans?
"Oh ja, und wie! Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Entweder wollen sie Geld für irgendwelche kuriosen Sachen oder sie wollen Fuß-Fotos oder getragene Unterwäsche. Das kommt schon mal vor…"
Moment mal, getragene Unterwäsche?
"Ja echt! Witzig, oder? Keine Ahnung, was die damit wollen..."
Hand aufs Herz: Hast Du denn bei solchen Anfragen auch mal reagiert?
"Wenn es ganz doll abstrus und lustig war, auch mal reagiert, das gebe ich zu. Dann habe ich zurückgeschrieben, aber ich schwöre, da bin ich sehr nett. So wie ich eben bin. Ganz neutral und ohne jemanden zu verletzen… Mittlerweile antworte ich aber nicht mehr."
Wenn Verena und auch Du zusammen Deine Social Media-Plattformen bearbeitet, habt Ihr denn überhaupt mal Feierabend?
"Ich selber kann das sehr gut. Verena ist da auch privat viel bei Social Media unterwegs – einfach aus Interesse, was die anderen so machen, was es Neues gibt und sowas. Besonders lustig ist dann, dass sie auch hin und wieder von einem Norman Langen anschrieben wird, der dann aber auf Englisch schreibt oder irgendwas von ihr will – dabei sitze ich direkt daneben. Diese Fake-Profile gibt es ja schon lange…"
Gehst Du denn dagegen vor?
"Um das mal klarzustellen: Ich bin der mit dem blauen Haken! Ich habe kein anderes Profil. Ich melde dann auch die anderen Profile bei den Plattformen, klar. Aber wenn man sich da um jedes einzelne Profil kümmert, kommt man ja zu nichts anderem mehr. Mein Fanclub ist da aber sehr hinterher… und dafür bin ich sehr dankbar!"
+++ Norman Langen: Unfassbar – Abzocke wegen seines Nachnamens! +++