Oktoberfest 2024 in München: Kurios! Darum gibt es keine Mülleimer

©

Diese Schlagerstars eröffneten das Münchner Oktoberfest 2019

Jennifer Felmet
Redakteurin

Speisereste, benutzte Taschentücher oder Verpackungen – wer auf dem Oktoberfest einen Mülleimer sucht, sucht vergebens. Und das aus einem historischen Grund.

Am 21. September 2024 geht es endlich wieder rund auf dem Oktoberfest 2024! Jährlichen besuchen tausende Menschen das größte Volksfest der Welt in München. Bei so vielen Besuchern und Besucherinnen kommt auf der Wiesn regelmäßig einiges an Müll zusammen. Doch wer einen Mülleimer auf dem Festgelände der Theresienwiese sucht, wird enttäuscht.

+++Oktoberfest 2024: 5 Spar-Tipps! So geht Wiesn günstig+++

Warum gibt es keine Mülleimer auf dem Oktoberfest 2024?

Denn auf dem Oktoberfestgelände gibt es keine Mülleimer. Der Grund dafür ist historisch und hat einen ernsten Hintergrund. Schon im Jahr 1980 wurde entschieden, dass sämtliche Mülleimer von der Wiesn verbannt werden. Denn am 26. September 1980 fand ein rechtsextremes Attentat durch die Explosion eines Papierkorbs direkt am Eingang des Oktoberfestes in München statt. Damals wurden 13 Personen getötet und 221 Menschen verletzt. Seitdem gibt es aus Sicherheitsgründen keine Mülleimer mehr auf dem Oktoberfest.

+++Oktoberfest 2024 in München: So klappts mit der Anreise auf die Wiesn+++

Was passiert mit dem Müll auf dem Oktoberfest 2024?

Stattdessen räumt und kehrt die Münchner Straßenreinigung den Müll jede Nacht vom Festgelände des Oktoberfestes. Jährlich sind das mehrere hunderte Tonnen Müll. Um Müll zu vermeiden, schwenken immer mehr Wiesn-Stände auf Mehrweggeschirr und Mehrwegbesteck um. Auch Getränke werden in Mehrwegflaschen oder Krügen angeboten. Viele Stände erheben inzwischen sogar Pfand auf ihre Behälter und die Abfälle, die auf dem Oktoberfest entstehen, werden sortiert und die Wertstoffe gesammelt.

+++Oktoberfest 2024: 7 Insider-Tipps für den perfekten Wiesn-Besuch+++

Die 3 beliebtesten
Schlager-News