Peter Kraus – offenes Geständnis: “Dazu war ich zu feige”

Exklusiv
©

Florian Silbereisen: Heftige Kritik von Peter Kraus

Jörg Schulz
Redakteur

Zum siebten Mal geht Musiklegende Peter Kraus auf Abschiedstournee. Was aber (zum Glück – mal wieder) nicht das musikalische Ende beuteten wird. Schlager.de verriet er exklusiv, was dahintersteckt.

Zur Abschiedstournee Nummer 6 vor einem Jahr sagte Peter Kraus, dass er sich endlich ein Schiff zulegen wolle. Hat kein Schiff so richtig gerockt – oder warum steht er doch lieber auf den festen Brettern einer Bühne, als auf den schwankenden Bohlen eines Schiffes? Peter Kraus zu Schlager.de: "Das ist eine lange Geschichte. Schon als junger Musiker sagte ich mir, dass ich mit 30 Jahren aufhöre. Dann werde ich ein Filmregisseur. Das mache ich noch. Und danach kaufe ich mir ein Schiff und fahre um die Welt. Aber dazu war ich zu feige. Das habe ich nie gemacht."

Peter Kraus hört auch auf seine Ingrid

Steckte vielleicht doch auch seine Frau Ingrid (Ex-Fotomodell, seit 1969 verheiratet) dahinter, dass aus dem Lebenstraum nichts geworden ist? Weil die Bühne einfach sicherer ist? Kraus: "Das sowieso. Aber da ist ja noch etwas anders: Wie man eine Karriere hält. Wenn sie gerade einen Höhepunkt in der Karriere haben, eine Karriere hat nun mal Wellenlinien, müssen sie auf den Höhepunkten am fleißigsten sein. Fleißig, nicht nur im Tun. Fleißig im Verwirklichen von anderen Ideen. Weil sie da die besten Zuhörer haben. Und wenn's wieder runtergeht, haben die noch ein Ohr für sie. Ich habe mich nie auf dem Höhepunkt ausgeruht. Deshalb habe ich nie eine Auszeit genommen."

Peter Kraus möchte sich keine Gedanken über das Alter machen

Und ein Peter Kraus darf sowas sagen: "Ich glaube, ich kann auch ein bisschen stolz darauf sein, seit über 70 Jahren in diesem Geschäft dabei zu sein. Das ist schon nicht so einfach."

Sein 85. Geburtstag steht bevor, am 18. März, mit einer Riesenfeier in München (Isarphilharmonie): Auftakt seiner 10-Städte-Tournee "Rockin' 85 – Das große Geburtstagskonzert". Gedanken über diese harte 85, die das Geburtsjahr in seinem Ausweis verrät, habe er sich "noch nicht" gemacht. Peter Kraus: "Vielleicht mit 86." Dabei lacht er. "Mal sehen. Es hilft ja nichts. Was soll ich mir über Sachen Gedanken machen, die ich doch nicht steuern kann."

In dem Moment, wenn man sagt: 'So. Jetzt bin ich alt. Ich setz' mich jetzt hin und stehe nicht mehr auf', hat man sich ergeben.Peter Kraus

Dazu hat er ein neues Lied gemacht, das er auf seiner Geburtstagssause zum ersten Mal präsentieren wird. Peter Kraus: "Das kommt auch auf mein neues Album 'Idole'. Es ist ein ruhiges Lied. Und es erklärt ein bisschen, wie ich denke. Das Lied heißt: 'Ich lass’ den alten Mann nicht rein.' Sich einfach dagegen zu sträuben. Das ist das Wichtigste. In dem Moment, wenn man sagt: 'So. Jetzt bin ich alt. Ich setz' mich jetzt hin und stehe nicht mehr auf', hat man sich ergeben."

Peter Kraus rockt. Und Punkt.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News