Zugegeben, in Archiven rumstöbern, macht wirklich großen Spaß. Vor allem, wenn es sich um Videos handelt, die heute – nach fast 30 Jahren – immer noch im Netz rumschwirren. Und so haben wir uns über ein Video, in dem Rocklegende Peter Maffay eine Wette verloren hat, besonders gefreut.
Wir spulen zurück in das Jahr 1997: Peter Maffay feierte mit seinem „Tabaluga“-Drachen große Erfolge. Diverse Alben, eine Tour, zwei Bücher und sogar einen englischen Tabaugla gab es da schon. Was natürlich damals nicht fehlen durfte: Ein Auftritt bei „Wetten, dass..?“ – der wohl größten Samstagabendshow im europäischen Fernsehen.
+++ Peter Maffay: Es war Liebe auf den ersten Blick +++
Peter Maffay: Wette verloren
Bekanntermaßen mussten in der Sendung Prominente gegen Kandidaten antreten und wetten. Peter Maffay war im Dezember 1997 in der Mannheim-Ausgabe zu Gast – mit sichtlich kürzeren Haaren – und hatte die Aufgabe, an einer Kinderwette teilzunehmen.
+++ Peter Maffay: Damit macht ihn Sohn Yaris unsterblich +++
Darum ging es: Die neunjährige Corinna wettet, dass sie auf einem Gymnastikball sitzend einen ca. 15 Meter langen Parcours bewältigt, ohne einmal den Boden zu berühren. Peter Maffay glaubt nicht daran, dass Corinna es schafft. Sein Wetteinsatz: Wenn sie es schafft, färbt er sich die Haare grün!
Tja, Pech für Peter: Corinna gewinnt die Wette! Und Wettschulden sind Ehrenschulden. Tabaluga färbte ihm also live in der Show mit einem Spray die Haare grün. Nicht nur die Gäste, sondern auch das Publikum sind begeistert. Vier Wochen soll die Farbe halten, so Moderator Thomas Gottschalk damals.
Wie lange Peter die Haare grün tragen musste, ist nicht bekannt. Aber diese Geschichte zeigt, dass Peter Maffay offenbar Humor hat und auch bei den „Kleinen“ richtig gut ankommt.

