Interessant!Prinz Charles: Voll auf Spar-Kurs! Seine Krönung würde viele überraschen

Prinz Charles: Voll auf Spar-Kurs! Seine Krönung würde viele überraschen © Dutch Press Photo/Cover Images
AdelPost
Redaktion

Das Recht auf den Thron wurde Prinz Charles in die Wiege gelegt. Bis heute wartet der 72-Jährige allerdings vergeblich auf seine Krönung. Umso überraschender, dass jetzt erste Details darüber durchgesickert sind.

Er ist der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. und wird eines Tages den britischen Thron besteigen. Bis es so weit ist, muss sich Prinz Charles allerdings noch etwas in Geduld üben – doch das kennt der 72-Jährige ja nicht anders! Denn bislang scheint seine Mutter keine Anstalten zu machen, ihrem Ältesten das Zepter zu überlassen.

Opulente Krönung für Prinz Charles?

Auch nach dem Tod ihres geliebten Mannes Prinz Philip zieht die britische Monarchin ihr Regime stoisch durch. Dabei sollen Prinz Charles und seine Gattin Camilla es doch kaum erwarten können, endlich das Sagen im Palast zu haben. Wer allerdings glaubt, dass der Vater von Prinz William und Prinz Harry seine Krönung feierlich und opulent zelebrieren wird, wird enttäuscht. Denn auf eine große Zeremonie soll Prinz Charles angeblich gar keinen Wert legen.

Das Volk würde es “nicht ertragen”

Glaubt man Ian Lloyd, dem Autor von “100 Chapters in the Life of Prince Philip”, wird der britische Thronfolger sich am Tag seiner Krönung vornehm zurückhalten – und das vor allem seinem Volk zuliebe. “Ich glaube nicht, dass die Leute eine so große Zeremonie ertragen würden”, erklärt der Experte gegenüber der britischen Zeitung “The Mirror”. Und das nicht nur, weil der Großteil der Briten sich doch eigentlich Prinz William und seine Ehefrau Herzogin Kate als König und Königin wünscht. Auch die horrenden Kosten, die eine Krönung mit sich bringen würde, passen gerade nicht in den Budget-Plan, den sich Prinz Charles selbst auferlegt hat.

Queen-Krönung kostete 50 Millionen Euro

Wir erinnern uns: Als die Queen im Juni 1953 zur Königin gekrönt wurde, sahen 277 Millionen Menschen weltweit vor dem Fernseher zu. Vor 68 Jahren kostete dieses Mega-Spektakel 1,8 Millionen Euro. Heute wären das vergleichsweise rund 50 Millionen Euro! Eine Summe, die die britische Königsfamilie gerade in kritischen Zeiten wie diesen nicht einfach so locker machen sollte. Doch erst einmal muss die Queen ja eh abdanken. Und ob das so schnell passieren wird, ist mehr als fraglich.

 

 

 

 

Die 3 beliebtesten
Schlager-News