Wie bitte?Prinz William & Prinzessin Kate: Getrennte Weihnachten

Prinz William & Prinzessin Kate: Getrennte Weihnachten © Dutch Press Photo/Cover Images
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Wie bitte? Prinz William und Prinzessin Kate verbringen die Festtage nicht miteinander? Bahnt sich da etwa die nächste royale Krise an? Wir können schon mal verraten: Nein, von Krise kann keine Rede sein. Der Grund für die vorübergehende Trennung sind royale Pflichten…

Aber mal von vorn: Das Weihnachtsfest ist ja eigentlich die Zeit, die die meisten Menschen gerne im Kreise ihrer Familie verbringen möchten. Auch die britischen Royals machen da keine Ausnahme. Allerdings gestaltet sich das Weihnachtsfest für Prinzessin Kate und Prinz William etwas schwierig. Sie werden die Feiertage zumindest zeitweise getrennt voneinander verbringen müssen. Dies hat jedoch nichts mit den kürzlich aufgekommenen Gerüchten um eine Ehekrise zu tun. Vielmehr folgen sie einer alten Tradition, deren Ursprung nicht genau bekannt ist.

Die Royals feiern Weihnachten traditionell im Sandringham House, einem Anwesen, das etwa 160 Kilometer von London entfernt an der englischen Ostküste liegt. Allerdings ist von Besinnlichkeit keine Spur, denn der Zeitplan für den ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) ist straff organisiert, wie jetzt der ehemalige königliche Küchenchef Darren McGrady der britischen Presse verrät. Um 9 Uhr gibt es Frühstück, um 11 Uhr steht ein Gottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene auf dem Programm und danach folgt das Mittagessen mit Drinks. Im Detail heißt das aber: Die Frauen der königlichen Familie frühstücken an diesem Tag in ihren Schlafzimmern, während die Männer ihr Mahl im Speisesaal einnehmen. Ausgerechnet an diesem festlichen Tag ist ein gemeinsames Essen für Prinz William und Prinzessin Kate also ausgeschlossen.

Auch die Menüs der Damen und Herren unterscheiden sich erheblich, wie MdGrad erzählt: “Am ersten Weihnachtstag entscheiden sich die Damen in der Regel für ein leichtes Frühstück mit aufgeschnittenem Obst, einer halben Grapefruit, Toast und Kaffee.” Für William und Co. wird dagegen deftig aufgetischt: Eier, Speck, Pilze, Hering und gegrillte Nieren… Der Grund für diese unterschiedlichen Menüs ist nicht klar, aber es wird vermutet, dass den Damen mehr Zeit gegeben werden soll, um sich für den Gottesdienst zurechtzumachen, der oft von der britischen Presse genau beobachtet wird. Ab 16 Uhr können Prinzessin Kate, Prinz William und ihre drei Kinder George, Charlotte und Louis den restlichen Weihnachtstag dann doch noch gemeinsam verbringen. Der Nachmittagstee wird im prunkvollen Sandringham-Salon serviert und die Royals haben endlich etwas Zeit für gemeinsame Familienmomente.

Hier mehr News über die Royals:

Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht

Prinz William & Prinzessin Kate – Insider plauder aus: So steht es wirklich um ihre Liebe

Die 3 beliebtesten
Schlager-News